Elisabeth Franzmann

 

Kontakt

  • Fürstengraben 11 | Raum 104

  •  Tel.: 03641 9 45367

Postanschrift

  • Am Planetarium 4 | 07743 Jena

Sprechstunde

  • nach Vereinbarung

     elisabeth.franzmann@uni-jena.de

 

 

Arbeits- und Interessengebiete

Institutionentheorie | Hochschulsoziologie | Gesellschaftstheorie

 

Dissertationsprojekt

Arbeitstitel: Universität und Institution: Handlungsstrategien an Hochschulen im Kontext konflikthafter Institutionalisierungsprozesse
(betreut von Prof. Dr. Tilman Reitz)

 

Publikationen und Tagungsbeiträge

Engelmann, Sebastian/Franzmann, Elisabeth (i.E.) (Hrsg.): Bildungsphilosophie im Diskurs. Netze Kontexte Diskurse I. Hamburg: Katzenberg.

Engelmann, Sebastian/Franzmann, Elisabeth (i.E.): Bildungsphilosophie als vergessener Zusammenhang. Eine Einführung, in: dies. (Hrsg.): Bildungsphilosophie im Diskurs. Netze Kontexte Diskurse I. Hamburg: Katzenberg.

Franzmann, Elisabeth (i.E.): Institutionelle Leitideen als Perspektive bildungsphilosophischer Forschungen - Überlegungen zur Schärfung und Anwendung eines Konzepts, in: Engelmann/Franzmann (Hrsg.): Bildungsphilosophie im DIskurs. Netze Kontexte Diskurse I. Hamburg: Katzenberg.

Franzmann, Elisabeth (2017): Rezension vom 30.05.2017 zu: Nina Baur, Cristina Besio, Maria Norkus, Grit Petschick (Hrsg.): Wissen - Organisation - Forschungspraxis. Der Makro-Meso-Mikro-Link in der Wissenschaft. Beltz Juventa 2016. In: socialnet Rezensionen.

Franzmann, Elisabeth et al. (2016): Narrative Transformation - Organisationale Strategien im Umgang mit bildungspolitischen Reformagenden. Vortrag bei der Herbsttagung der KBBB, 28.-29.09.2016, Paderborn.

Franzmann, Elisabeth (2016): Rezension vom 17.06.2016 zu: Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Justin J. W. Powell, Michael Sertl (Hrsg.): Die Organisation von Bildung. Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung. Beltz Juventa 2016. In: socialnet Rezensionen.

Franzmann, Elisabeth (2014): Transformationen des Selbst als Lernproblematik zwischen Ohnmachtserfahrung und Selbstregulierung. In: Eis, Andreas/Salomon, David (Hrsg.): Gesellschaftliche Umbrüche gestalten. Transformationen in der Politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 160-171.

Franzmann, Elisabeth (2014): Institutioneller Wandel von Bildung am Beispiel der Hochschulstrukturreform an der Carl von Ossietzky University Oldenburg. Posterpräsentation auf der KBBB Herbsttagung in Jena zum Thema "Institutioneller Wandel im Bildungsbereich - Reform ohne Kritik?" 01.10.-02.10.2014, zusammen mit Sebastian Engelmann.

Franzmann, Elisabeth (2012): Kritische Perspektiven auf Politische Bildung in Zeiten sozialer Transformation. Ein Tagungsbericht. In: Politik unterrichten. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen. Heft 1/2012, 42-43.