Sie befinden sich hier:

Lehrstuhl für Schulpädagogik und Schulentwicklung  > Team  > Dr. Jens Beljan  

Dr. Jens Beljan

 7502286

Kontakt

Fürstengraben 11, Raum 109
Telefon: 03641/9 45 385
E-Mail: jens.beljan@uni-jena.de

 

Sprechzeiten

Donnerstag, 11–12 Uhr und jederzeit nach Vereinbarung

 

Aktuelles

Themen für Abschlussarbeiten zu vergeben

Begleitung, Entwicklung und Evaluation des Lernbüros in der Universaale Schule Jena 

Aktuelle Termine

Einladung zum "Impulstag 2018 // Resonanraum Schule" am 14.04.2018 (http://www.bildung-werte-leben.de/node/219)

 

Forschungssschwerpunkte

  • Resonanzpädagogik
  • Schulpädagogik und Schulentwicklung
  • Historische Bildungsforschung
  • Bildungs- und Sozialphilosophie
  • Gesellschaftstheorie

 

Publikationen

Monografien

Beljan, Jens & Winkler, Michael (2018): Resonanzpädagogik auf dem Prüfstand. Über Hoffnungen und Zweifel an einem neuen Ansatz (in Vorbereitung).

Rosa, Hartmut, Endres, Wolfgang & Beljan, Jens (2017): Resonanz im Klassenzimmer. 48 Impulskarten zur Resonanzpädagogik, Weinheim: Beltz.

Beljan, Jens (2017): Schule als Resonanzraum und Entfremdungszone. Eine neue Perspektive auf Bildung, Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

Zeitschriftenartikel

Beljan, Jens (2018): The Learner of Language. Communion, Resonance and Pedagogical Practice, in: Dialogue Canadian Philosophical Review/Revue canadienne de philosophie 56 (4). Special Issua: Charles Taylor's The Language Animal, Cambridge University Press, S. 681–691 (peer review)

Beljan, Jens (2017): Kreativer Funkenflug oder leere Betriebsamkeit. Begeisterung, Muße, Aktionismus und Langeweile in der resonanzpädagogischen Forschung, in: Lernende Schule 77 (4), S. 4–7.

Beljan, Jens & Meier Dorothea (2013): Das Werden des Verstehens - Textwerkstatt und hermeneutischer Prozess: Schleiermachers Erziehungslehre von 1826 neu gelesen, in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik (3), Paderborn: Ferdinand Schöningh, S. 341–353. (peer review)

Beljan, Jens (2012): Identitätsbildung zwischen Sozialstruktur und kultureller Substanz: Ideen zur Aktualisierung einer pädagogischen Leitkategorie, in: Zeitschrift für Sozialpädagogik (3), Weinheim: Beltz Juventa, S. 292–320. (peer review)

Herausgeber

Meier, Dorothea unter Mitwirkung von Jens Beljan (2018) (Hrsg.): Friedrich Schleiermacher. Kritische Gesamtausgabe, Bd. II/13: Vorlesungen über die Psychologie, Berlin/New York: De Gruyter (akzeptiert).

Beljan, Jens/Ehrardt, Christiane/Meier, Dorothea/Virmond, Wolfgang/Winkler, Michael (2017) (Hrsg.): Friedrich Schleiermacher. Kritische Gesamtausgabe, Bd. II/12: Vorlesungen über die Pädagogik und amtliche Voten zum öffentlichen Untericht, Berlin/New York: De Gruyter.

 Rezensionen

Beljan, Jens & Drerup, Johannes (2016): Rezension von: Charles Taylor The Language Animal. The Full Shape of the Human Linguistic Capacity, Cambridge, London: The Belknap Press of Harvard University Press 2016, in: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (www.klinkhardt.de/ewr/978067466020.html)

Andere Publikationen

Beljan, Jens & Rackwitz, Lisa (2018): Peterchens Reise mit dem Lügenkapitän (Kinderbuch), Leipzig: Leipziger Kinderbuchverlag (angenommen).

 

Preise

"Wissenschaftspreis für anwendungsnahe Forschungsarbeiten"; Sonderpreis für die Dissertation "Schule als Resonanzraum und Entfremdungszone. Eine neue Perspektive auf Bildung" auf dem Innovationstag 2017 (25/10/2017)

"Examenspreis 2011" für die Magisterarbeit "Das Identitätsproblem der Pädagogik" (27/11/2011)

 

Lehre

WS 2017/18
  • Resonanzpädagogik
  • Schulpädagogik und Schulentwicklung

 

Vita

Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft (FSU Jena), Lehrstuhl Schulpädagogik und Schulentwicklung bei Prof. Nils Berkemeyer (seit 09/2017)

Wissenschaftlicher Begleiter im Bereich Schulentwicklung der Universaale Schule Jena (seit 01/2018)

Assistenzleiter und wissenschaftlicher Begleiter der DeutschenSchülerakademie, Braunschweig I (30/07/2014-17/08/2014)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildung und Kultur im DFG-Projekt zur Edition der Pädagogik und Psychologie Friedrich Daniel Ernst Schleiermachers für die Kritische Gesamtausgabe (De Gruyter) (09/2011–09/2017)

Hilfswissenschaftler am Institut für Soziologie bei Prof. Hartmut Rosa (06/2008–08/2010)