Sie befinden sich hier:

Lehrstuhl für Schulpädagogik und Schulentwicklung  > Team  > Dr. Jens Beljan  

Dr. Jens Beljan

 7502286

Kontakt

Fürstengraben 11, Raum 109
Telefon: 03641/9 45 357
E-Mail: jens.beljan@uni-jena.de

 

Sprechzeiten

Donnerstag, 11–12 Uhr und jederzeit nach Vereinbarung (Achtung: Die Sprechstunde findet diese Woche am Freitag, den 15.06.2018, von 11-12 Uhr statt.)

 

Aktuelles

Themen für Abschlussarbeiten!!!

Entfremdung in Unterricht und Schule

Demokratie und Schule

Kritische Erziehungswissenschaft/Kritische Pädagogik

Anerkennung in Schule und Unterricht

Indikatoren für Unterrichtsqualität (z. B. Emotionen, Motivation, Selbstwirksamkeit, intrinsisches Interesse, Adaptivität, Autonomie, soziales Eingebundensein, Zutrauen, basic needs, Enthusiasmus/Begeisterung oder Resonanz etc.)

Pädagogischer Takt und/oder pädagogischer Ton

Bildungstheoretische und pädagogische Klassiker

 

Forschungsschwerpunkte

  • Resonanzpädagogik
  • Schulpädagogik und Schulentwicklung
  • Historische Bildungsforschung
  • Bildungs- und Sozialphilosophie
  • Gesellschaftstheorie

 

Publikationen

Monografien

Beljan, Jens & Winkler, Michael (2019): Resonanzpädagogik auf dem Prüfstand. Über Hoffnungen und Zweifel an einem neuen Ansatz, Weinheim: Beltz.

Rosa, Hartmut, Endres, Wolfgang & Beljan, Jens (2017): Resonanz im Klassenzimmer. 48 Impulskarten zur Resonanzpädagogik, Weinheim: Beltz.

Beljan, Jens (2017): Schule als Resonanzraum und Entfremdungszone. Eine neue Perspektive auf Bildung, Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

Zeitschriftenartikel

Beljan, Jens (2018): The Learner of Language. Communion, Resonance and Pedagogical Practice, in: Dialogue Canadian Philosophical Review/Revue canadienne de philosophie 56 (4). Special Issua: Charles Taylor's The Language Animal, Cambridge University Press, S. 681–691 (peer review)

Beljan, Jens (2017): Kreativer Funkenflug oder leere Betriebsamkeit. Begeisterung, Muße, Aktionismus und Langeweile in der resonanzpädagogischen Forschung, in: Lernende Schule 77 (4), S. 4–7.

Beljan, Jens & Meier Dorothea (2013): Das Werden des Verstehens - Textwerkstatt und hermeneutischer P rozess: Schleiermachers Erziehungslehre von 1826 neu gelesen, in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik (3), Paderborn: Ferdinand Schöningh, S. 341–353. (peer review)

Beljan, Jens (2012): Identitätsbildung zwischen Sozialstruktur und kultureller Substanz: Ideen zur Aktualisierung einer pädagogischen Leitkategorie, in: Zeitschrift für Sozialpädagogik (3), Weinheim: Beltz Juventa, S. 292–320. (peer review)

Buchartikel

Beljan, Jens (2019): Resonante Weltbeziehungen. Resonanz zwischen Lebenstechnik und Lebenskunst, in: Zirfas, Jörg/Gödde, Günter (Hrsg.): Kritische Lebenskunst. Human-, sozial- und kulturwissenschaftliche Analysen und Strategien, J. .B. Metzler (angenommen).

 Herausgeber

Meier, Dorothea unter Mitwirkung von Jens Beljan (2018) (Hrsg.): Friedrich Schleiermacher. Kritische Gesamtausgabe, Bd. II/13: Vorlesungen über die Psychologie, Berlin/New York: De Gruyter (akzeptiert).

Beljan, Jens/Ehrardt, Christiane/Meier, Dorothea/Virmond, Wolfgang/Winkler, Michael (2017) (Hrsg.): Friedrich Schleiermacher. Kritische Gesamtausgabe, Bd. II/12: Vorlesungen über die Pädagogik und amtliche Voten zum öffentlichen Untericht, Berlin/New York: De Gruyter.

 Rezensionen

Beljan, Jens & Drerup, Johannes (2016): Rezension von: Charles Taylor The Language Animal. The Full Shape of the Human Linguistic Capacity, Cambridge, London: The Belknap Press of Harvard University Press 2016, in: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (www.klinkhardt.de/ewr/978067466020.html)

Andere Publikationen

Beljan, Jens & Rackwitz, Lisa (2018): Peterchens Reise mit dem Lügenkapitän (Kinderbuch), Leipzig: Leipziger Kinderbuchverlag (angenommen).

 

Preise

"Wissenschaftspreis für anwendungsnahe Forschungsarbeiten"; Sonderpreis für die Dissertation "Schule als Resonanzraum und Entfremdungszone. Eine neue Perspektive auf Bildung" auf dem Innovationstag 2017 (25/10/2017)

"Examenspreis 2011" für die Magisterarbeit "Das Identitätsproblem der Pädagogik" (27/11/2011)

 

Lehre

WS 2017/18
  • Resonanzpädagogik
  • Schulpädagogik und Schulentwicklung
  • Martha Nussbaum (Demokratiepädagogik)
  • Demokratische Schulentwicklung (FU Berlin)

 

Vita

Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft (FSU Jena), Lehrstuhl Schulpädagogik und Schulentwicklung bei Prof. Nils Berkemeyer (seit 09/2017)

Wissenschaftlicher Begleiter im Bereich Schulentwicklung der Universaale Schule Jena (seit 01/2018)

Assistenzleiter und wissenschaftlicher Begleiter der DeutschenSchülerakademie, Braunschweig I (30/07/2014-17/08/2014)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildung und Kultur im DFG-Projekt zur Edition der Pädagogik und Psychologie Friedrich Daniel Ernst Schleiermachers für die Kritische Gesamtausgabe (De Gruyter) (09/2011–09/2017)

Hilfswissenschaftler am Institut für Soziologie bei Prof. Hartmut Rosa (06/2008–08/2010)