Sie befinden sich hier:

Lehrstuhl für Schulpädagogik und Schulentwicklung  > Team  > Dr. Jens Beljan  

Dr. Jens Beljan

Kontakt

Fürstengraben 11, Raum 109
Telefon: 03641/9 45 385
E-Mail: jens.beljan@uni-jena.de

 

Sprechzeiten

Donnerstag, 13–14 Uhr und jederzeit nach Vereinbarung
Für die Kandidatinnen und Kandidaten der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt (mündlich): Bitte melden Sie sich umgehend bei mir. Ich richte ab dem 31.1.2018 individuelle Sprechstunden für Sie ein.

 

Aktuelles

Einladung zum Vortrag: "Resonanzpädagogik: Entfremdungszonen verringern, Resonanzräume öffnen. Impulse für die Schulgestaltung. – Am 14. April 2018 findet in Berlin (Forum c13, Christburger Straße 13, 10405) der "Impulstag zum 2. Symposium 'Resonanzraum Schule'" statt. Sie richtet sich an Lehrende und Lernende, an Schulleitungen,  Pädagogen, Eltern und Wissenschaftler. Neben Axel Krommer von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der einen Input zur "Digitalen Bildung in der Krise" gestalten wird, halte ich den Impulsvortrag "Resonanzpädagogik".

 

Forschungssschwerpunkte

  • Resonanzpädagogik
  • Schulpädagogik und Schulentwicklung
  • Historische Bildungsforschung
  • Bildungs- und Sozialphilosophie
  • Gesellschaftstheorie

 

Publikationen

Monografien

Beljan, Jens & Winkler, Michael (2018): Resonanzpädagogik auf dem Prüfstand. Über Hoffnungen und Zweifel an einem neuen Ansatz (in Vorbereitung)

Rosa, Hartmut, Endres, Wolfgang & Beljan, Jens (2017): Resonanz im Klassenzimmer. 48 Impulskarten zur Resonanzpädagogik, Weinheim: Beltz.

Beljan, Jens (2017): Schule als Resonanzraum und Entfremdungszone. Eine neue Perspektive auf Bildung, Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

Zeitschriftenartikel

Beljan, Jens (2018): The Learner of Language. Communion, Resonance and Pedagogical Practice, in: Dialogue Canadian Philosophical Review/Revue canadienne de philosophie 56 (4). Special Issua: Charles Taylor's The Language Animal, Cambridge University Press, S. 681–691 (peer review)

Beljan, Jens (2017): Kreativer Funkenflug oder leere Betriebsamkeit. Begeisterung, Muße, Aktionismus und Langeweile in der resonanzpädagogischen Forschung, in: Lernende Schule 77 (4), S. 4–7.

Beljan, Jens & Meier Dorothea (2013): Das Werden des Verstehens - Textwerkstatt und hermeneutischer Prozess: Schleiermachers Erziehungslehre von 1826 neu gelesen, in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik (3), Paderborn: Ferdinand Schöningh, S. 341–353. (peer review)

Beljan, Jens (2012): Identitätsbildung zwischen Sozialstruktur und kultureller Substanz: Ideen zur Aktualisierung einer pädagogischen Leitkategorie, in: Zeitschrift für Sozialpädagogik (3), Weinheim: Beltz Juventa, S. 292–320. (peer review)

Rezensionen

Beljan, Jens & Drerup, Johannes (2016): Rezension von: Charles Taylor The Language Animal. The Full Shape of the Human Linguistic Capacity, Cambridge, London: The Belknap Press of Harvard University Press 2016, in: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (www.klinkhardt.de/ewr/978067466020.html)

Andere Publikationen

Beljan, Jens & Rackwitz, Lisa (2018): Peterchens Reise mit dem Lügenkapitän (Kinderbuch), Leipzig: Leipziger Kinderbuchverlag (angenommen).

 

Preise

"Wissenschaftspreis für anwendungsnahe Forschungsarbeiten"; Sonderpreis für die Dissertation "Schule als Resonanzraum und Entfremdungszone. Eine neue Perspektive auf Bildung" auf dem Innovationstag 2017 (25/10/2017)

"Examenspreis 2011" für die Magisterarbeit "Das Identitätsproblem der Pädagogik" (27/11/2011)

 

Lehre

WS 2017/18
  • Resonanzpädagogik
  • Schulpädagogik und Schulentwicklung

 

Vita

Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft (FSU Jena), Lehrstuhl Schulpädagogik und Schulentwicklung bei Prof. Nils Berkemeyer (seit 09/2017)

Wissenschaftlicher Begleiter im Bereich Schulentwicklung der Universaale Schule Jena (seit 01/2018)

Assistenzleiter und wissenschaftlicher Begleiter der DeutschenSchülerakademie, Braunschweig I (30/07/2014-17/08/2014)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildung und Kultur im DFG-Projekt zur Edition der Pädagogik und Psychologie Friedrich Daniel Ernst Schleiermachers für die Kritische Gesamtausgabe (De Gruyter) (09/2011–09/2017)

Hilfswissenschaftler am Institut für Soziologie bei Prof. Hartmut Rosa (06/2008–08/2010)