Friedrich-Schiller-Universität Jena

Dr. Stefanie Schmachtel

stefanie.schmachtel@uni-jena.de

Kontakt

Fürstengraben 11 (Raum E006), 07743 Jena

Tel.: +49-(0)3641-9-45363

Mail: stefanie.schmachtel@uni-jena.de

 

Forschungssschwerpunkte

  • Bildungslandschaftsforschung
  • Local Governance im Bildungsbereich
  • Lehrergesundheit und -wohlbefinden
  • Kollektive Lernprozesse in lokalen Netzwerken
  • Kritische kulturhistorische Theorie
  • Diskursanalyse (diverse Formen)

 

Aktuelle Forschungsprojekte

Projektleitung 'Gesunde Lehrkräfte durch Gemeinschaft' - Teilprojekt des BMBF-geförderten Verbundprojekts 'VorteilJena. Vorbeugen durch Teilhabe'

 

Vita

2014-2015   Postdoc an der Edinburgh School of Social and Political Science, What Works Scotland

2013-2014   Elternzeit

2012             Postdoc an der Edinburgh School of Social and Political Science, Politics & International Relations/Social Policy

2010-2012    Promotion an der Universität Kopenhagen, Psychologie

2009-2010    Visiting Doctoral Student an der Universität Oxford, Education, Oxford Centre for Sociocultural and Activity Theory Research

2008-2009    Promotionskandidatin an der Universität Hamburg, Erziehungswissenschaft

2005-2008    Projektkoordinatorin und Assistenz am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg

1998-2004    Diplom-Pädagogik Studium an der Christian-Abrechts-Universität zu Kiel

 

Publikationen

Artikel in internationalen peer-reviewten Zeitschriften bzw. Sammelbänden

Schmachtel, S. (angenommen): Local partnerships as 'rationalized myths': a critical examination of the micro-discourse in educational partnership working. Critical Policy Studies.

Schmachtel, S. (in Revision): Distributed leadership in a local education partnership: a critical analysis from a cultural-historical perspective. School Leadership and Management.

Schmachtel, S. (2015): Lokale Bildungslandschaften als Managementproblem? In: Olk, T. & Schmachtel, S. (2015): Educational Governance in kommunalen Bildungslandschaften. Empirische Befunde und kritische Reflexionen. Weinheim: Beltz/Juventa.

Langemeyer, I. & Schmachtel-Maxfield, S. (2013): Editorial. Special Issue on "Transformative Social Practice and Socio-Critical Knowledge". Outlines. Critical Practice Studies'. 14(2), 1-6. http://ojs.statsbiblioteket.dk/index.php/outlines/

Herausgeberschaften

Sammelband:

Olk, T. & Schmachtel, S. (2015): Educational Governance in kommunalen Bildungslandschaften. Empirische Befunde und kritische Reflexionen. Weinheim: Beltz/Juventa.

Special Issue (in peer-reviewter internationaler Zeitschrift)

Langemeyer, I. & Schmachtel-Maxfield, S. (2013): Special Issue on "Transformative Social Practice and Socio-Critical Knowledge". Outlines. Critical Practice Studies'. 14(2). http://ojs.statsbiblioteket.dk/index.php/outlines/

Handbuchartikel

Bastian, J. & Schmachtel, S. (2009): Regionale Schulentwicklung und Schulnetzwerke. In: Blömeke, S.; Bohl, T.; Haag, L.; Lang-Wojtasik, G.; Sacher, W. (Hrsg.): Handbuch Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB, 572-575.  

Monographien/Qualifikationsarbeiten

Doktorarbeit

Schmachtel-Maxfield, S. (2013): Exploring local governance in a German 'educational landscapes' partnership. An ethnographic case study of a collective strategy-building process from a cultural-historical perspective. Doktorarbeit an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Kopenhagen.

Diplomarbeit

Schmachtel, S.: Erlebnispädagogik in der Schule zur Förderung der Identitätsentwicklung Jugendlicher. Diplomarbeit an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Institut für Pädagogik.

Vorträge an Universitäten (u.a. auf Einladung) 

Schmachtel-Maxfield, S. (2015): Criticality as a tool for action research in governance settings. School of Social and Political Science, University of Edinburgh, Research Group 'Policy and Governance Research', 09.02.2015.

Schmachtel-Maxfield, S. (2015): Integrating Children's Services: examing practice through comparison. Seminar am Centre for Families and Relationships, Universität Edinburgh, 21.01.15.

Schmachtel-Maxfield, S. (2013): Local governance in the implementation of integrated children's policies. Insights from a German Partnership. School of Social and Political Science, Universität Edinburgh, Seminar im Department of Social Policy,12.04.2013.

Schmachtel, S. (2009): Regional governance in an educational context - how cultural-historical activity theory can inform the analysis of collective learning processes in emerging 'educational landscapes'. Vorträge auf Einladung im Department of Education (Division Community Education) and der Strathclyde Universität,  Glasgow, UK, am 10. und 12.06.09.

Schmachtel, S. (2009): How does cultural-historical activity theory help with the analysis of collective learning in regional governance processes?Vortrag auf Einladung im Department of Education der Universität Oxford, UK, 07.05.09.

Konferenzbeiträge

Vorträge

Schmachtel-Maxfield, S. (2014): Examining the micro-level discourse of partnership strategy-building. 9th International Conference in Interpretive Policy Analysis in Wageningen, Netherlands. 03-05.07.2014.

Schmachtel-Maxfield, S. (2014): Auswirkungen der administrativen Leadership auf locale Strategiebildungsprozesse in kommunalen Bildungslandschaften. Arbeitsgruppe "Educational Governance in Bildungsladnschaften - von Management zur Bildungsreform?" 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Berlin. 9.-12.03.2014.

Schmachtel, S. (2011): 'Wicked issues' as multi-motivated contradictory problem spaces in governance processes. Präsentation auf der 3. Tagung der International Society for Cultural and Activity Research (ISCAR), Rom, Italien, 08.09.11.

Schmachtel, S. (2009): Die kulturhistorische Tätigkeitstheorie zur Analyse kollektiven Lernens in bildungsbezogenen Regional Governance-Prozessen? Methodologische Überlegungen am Beispiel des Arbeits- und Lernprozesses einer lokalen Steuergruppe [in einem regionalen Bildungslandschaftsprojekt]. Präsentation auf der Tagung "Region und Profession - Möglichkeiten und Risiken einer veränderten Schulentwicklung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften in Schwäbisch Gmünd, 17.-18.09.09.

Schmachtel. S. (2008): Regional governance in an educational context. Collective learning processes of a multiprofessional and interorganisational local steering group [in a German regional education project]. Präsentation auf der 2. Tagung der International Society for Cultural and Activity Research (ISCAR) in San Diego, USA, 09.-13.09.08.

Posterpräsentationen:

Schmachtel, S. (2010): Towards a dialectical and cultural-historical understanding of governance: applying cultural-historical activity theory to the analysis of collective learning processes in governance. 1. Internationales Symposium der Deutsch-Holländischen ISCAR-Sektion, TU Potsdam, 9.-10.04.10.

Schmachtel, S. (2009): Regional governance in an educational context. How Cultural-historical activity theory can inform the analysis of collective learning processes in emerging 'educational landscapes'. 2. Treffen der UK-Irland ISCAR-Sektion, Universität Worcester, UK, 16.-17.07.09.

Schmachtel, S. (2008): Multiprofessionelle und interorganisationale Lernprozesse einer lokalen Steuergruppe [in einem regionalen Bildungslandschaftsprojekt]. 4. Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung, FU Berlin, 04-05.07.08.

Schmachtel, S. (2008): Multiprofessionelle und interorganisationale Lernprozesse in einer lokalen Steuergruppe [eines regionalen Bildungslandschaftsprojekts]. Implikationen von "Regional Govenance" im Bildungsbereich. 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften "Kulturen der Bildung" in Dresden, 16.-19.03.08.

Graue Literatur & Online-Publikationen

Schmachtel, S. & Steffen, B. (2009): Governance als "Chancenblick" für die öffentliche Lehrerfortbildung und Schulberatung in Zeiten der Veränderungen von Schulorganisation und Schulstruktur. In: Proceedings vom Tagungsband zur Fachtagung "Veränderung begleiten - Entwicklung gestalten" des Deutschen Vereins zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung und des Hamburger Instituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung, 18.-20.06.08.

Schmachtel, S. (2005): Schule im Stadtteil. Fallbeispiele der Kooperation von Schulen und außerschulischen Partnern aus dem BLK Programm "Demokratie lernen & leben". Publikation für das BLK-Programm "Demokratie lernen & leben"  http://blk-demokratie.de/materialien/weitere-materialien/broschuere-fallbeispiele-der-kooperation-von-schulen-und-ausserschulischen-partnern-aus-dem-blk-programm-demokratie-lernen-leben.html