Friedrich-Schiller-Universität Jena

Sie befinden sich hier:

Lehrstuhl für Schulpädagogik und Schulentwicklung  > Team  > Ina Semper  > Publikationen  

Publikationen

Monographien

Berkemeyer, N., Bos, W., Hermstein, B., Abendroth, S. & Semper, I. (2017). Chancenspiegel - eine Zwischenbilanz. Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme seit 2002. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.

Berkemeyer, N., Bos, W., Manitius, V., Hermstein, B., Bonitz, M. & Semper, I. (2014). Chancenspiegel 2014. Regionale Disparitäten in der Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung

 

Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden

Meißner, S.; Semper, I.; Berkemeyer, N. & Roth, S. (angenommen): Anerkennung als Gesundheitsressource? Die Bedeutung von Anerkennung für die Gesundheit von Lehrkräften. In B. Eickelmann & K. Drossel (Hrsg.). Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog. Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N., Semper, I., Abendroth, S., Bos, W. & Hermstein, B. (2017). Die Schulsystementwicklung Niedersachsens seit der ersten PISA-Studie. Ergebnisse aus dem Chancenspiegel. SchulVerwaltung NI, 28 (4), S. 109 - 112.

Abendroth, S., Hermstein, B., Semper, I., Berkemeyer, N. und Bos, W. (2017). Die Schulsystementwicklung Nordrhein-Westfalens seit der ersten PISA-Studie. Ergebnisse aus dem "Chancenspiegel". In: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen. Jg. 28, Heft 4/2017. S. 100-103

Semper, I., Mende, L. & Berkemeyer, N. (2017). Schul- und Unterrichtsforschung- Thematische Einführung. In Nicole Miceli und Timo Burger (Hrsg.): Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge. Wiesbaden: Springer, S. 31-48

Semper, I., Hermstein, B. & Berkemeyer, N. (2016). Qualitative Forschungsmethoden in Praxisphasen der Lehrerbildung - Das Beispiel Leitfadeninterviews. In Eiko Jürgens (Hrsg.): Erfolgreich durch das Praxissemester. Berlin: Cornelsen, S. 177-186.

Hermstein, B., Semper, I., Berkemeyer, N. & Mende, L. (2015). Thematisierungen von Bildungsmonitoringinstrumenten seitens der empirischen Bildungsforschung. Die Beispiele Bildungsberichterstattung, Schulinspektion, und Vergleichsarbeiten. In: Die Deutsche Schule, Heft 3/2015, S. 248-263

Semper, I. & Berkemeyer, N. (2015). Rechtliche Anerkennungsverhältnisse und Orientierungsmuster von Lehrkräften. Eine Theorie-Empirie-Triangulation als Möglichkeit einer gerechtigkeitstheoretischen Schulforschung. In V. Manitius, B. Hermstein, N. Berkemeyer & W. Bos (Hrsg.): Zur Gerechtigkeit von Schule. Münster: Waxmann, S. 248-263

Junker, R., Semper, I. & Berkemeyer, N. (2015). Prüfungsangst aus der Perspektive der Anerkennungsgerechtigkeit. In: V. Manitius, B. Hermstein & N. Berkemeyer (Hrsg.): Zur Gerechtigkeit von Schule. Münster: Waxmann, S. 391-407

Manitius, V., Semper, I., Berkemeyer, N., Bos, W. (2014). Anerkennung als Analysekategorie in der Bildungsberichterstattung. In: Dörpinghaus, A., Platzer, B. & Mietzner, U. (Hrsg.): Bildung an ihren Grenzen. Zwischen Theorie und Empirie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, S. 25-44