Sie befinden sich hier:

Lehrstuhl für Schulpädagogik und Schulentwicklung  > Team  > Lisa Mende  

Lisa Mende

Lisa.Mende@uni-jena.de

Kontakt                                                                                    

Fürstengraben 11, Raum E 002

Telefon: 03641/9 45 364

Per mail: lisa.mende@uni-jena.de

 

Postanschrift

Am Planetarium 4

07743 Jena

 

Sprechstunde

nach Vereinbarung

 

Projektmitarbeit

wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt "Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung" -Teilprojekt 3: Bildungs- und erziehungswissenschaftliche Vorbereitungsmodule (Prof. Dr. Berkemeyer, Prof. Dr. Kracke)

 

Dissertationsthema (Arbeitstitel):

Zum Einfluss verschiedener Lernstrategien auf das bildungswissenschaftliche Wissen Lehramtsstudierender an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

 

Publikationen

Berkemeyer, N., Mende, L. & Kracke, B. (im Ersch.). Auf dem Weg zu einer professionsgemäßen Lehrerbildung: Weiterentwicklung des bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Studiums an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. In A. Gröschner, M. May & I. Winkler (Hrsg.): Lehrerbildung in einer Welt der Vielfalt. Befunde und Perspektiven eines Entwicklungsprojekts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Semper, I., Mende, L. & Berkemeyer, N. (2017). Schul- und Unterrichtsforschung - Thematische Einführung in die einzelnen Abschnitte. In N. Miceli und T. Burger (Hrsg.): Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge. Wiesbaden: Springer, S. 31-48.

Hermstein, B., Semper, I., Berkemeyer, N. & Mende, L. (2015). Thematisierungen von Bildungsmonitoringinstrumenten seitens der empirischen Bildungsforschung. Die Beispiele Bildungsberichterstattung, Schulinspektion, und Vergleichsarbeiten. In: Die Deutsche Schule 107 (3), S. 248-263.

 

Fortbildungsveranstaltungen

04.11.2017 "Fallarbeit in der Lehrerbildung"  im Rahmen einer Veranstaltung des Sächsischen Bildungsinstituts in Chemnitz.

 

Workshops

23.02./24.02.2017 "Fallarbeit in der universitären Lehrerbildung"  im Rahmen der 16. Bundesweiten Expertentagung Lehrerbildung und des 4. Netzwerktreffens Lehrerbildung "Grenzen überschreiten - Ausbildung für eine demokratische, interkulturelle und inklusive Schule" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

19.02.2016 "Verzahnung der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung"  im Rahmen des 3. Netzwerktreffens Lehrerbildung  "Grenzen überschreiten - Boundary Crossings in der Lehrerbildung" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

 

Vorträge

14.02.2018 "Zum Einfluss verschiedener Lernstrategien auf das bildungswissenschaftliche Wissen Lehramtsstudierender an der Friedrich-Schiller-Universität Jena"  im Rahmen der Nachwuchstagung der 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) "Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung" in Basel.

 

Instrumente

Milatz, A., Engelmann, P., Greiner, F., Hoffmann, C., Mende, L., Reichel, J., Szücs, K., Zastrow, M. E. , Zühlsdorf, F., (2018). ELBI-123: Evaluationsinstrument in der LehrerInnenbildung für die 1., 2., und 3. Phase [Fragebogen]. Unveröffentlichtes Instrument.

 

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2018

Vorbereitungsmodul L6 - Schulreform und Schulentwicklung: Schulpädagogik mündliche Prüfung

 

Wintersemester 2017/2018

Vorbereitungsmodul L5 (schriftliches Staatsexamen) Schulpädagogik (zusammen mit Prof. Dr. Berkemeyer)

 

Sommersemester 2017

Einführung in die Handlungsfelder des Lehrerberufs (Modul L1-"Pädagogische und psychologische Grundlagen des Lernens")

Vorbereitungsmodul L5 (schriftliches Staatsexamen) Schulpädagogik (zusammen mit Prof. Dr. Berkemeyer)

Vorbereitungsmodul L6 - Schulreform und Schulentwicklung: Schulpädagogik mündliche Prüfung (zusammen mit Prof. Dr. Berkemeyer)

 

Wintersemester 2016/2017

Einführung in die Handlungsfelder des Lehrerberufs (Modul L1-"Pädagogische und psychologische Grundlagen des Lernens")

Vorbereitungsmodul L5 (schriftliches Staatsexamen) Schulpädagogik (zusammen mit Prof. Dr. Berkemeyer)

Vorbereitungsmodul L6 - Schulreform und Schulentwicklung: Schulpädagogik mündliche Prüfung (zusammen mit Prof. Dr. Berkemeyer)

 

Sommersemester 2016

Einführung in die Handlungsfelder des Lehrerberufs (Modul L1-"Pädagogische und psychologische Grundlagen des Lernens")

Vorbereitungsmodul L6 - Schulreform und Schulentwicklung: Schulpädagogik mündliche Prüfung (zusammen mit Prof. Dr. Berkemeyer)

 

 Wintersemester 2015/2016

Einführung in die Handlungsfelder des Lehrerberufs (Modul L1-"Pädagogische und psychologische Grundlagen des Lernens") (zusammen mit Dr. Schmachtel)