Sie befinden sich hier:

Lehrstuhl für Schulpädagogik und Schulentwicklung  > Team  > Lisa Mende  

Lisa Mende

Lisa.Mende@uni-jena.de

Kontakt                                                                                    

Fürstengraben 11, Raum E 002

Telefon: 03641/9 45 364

Per mail: lisa.mende@uni-jena.de

 

Postanschrift

Am Planetarium 4

07743 Jena

 

Sprechstunde

nach Vereinbarung

 

Projektmitarbeit

wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt "Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung" -Teilprojekt 3: Bildungs- und erziehungswissenschaftliche Vorbereitungsmodule (Prof. Dr. Berkemeyer, Prof. Dr. Kracke)

 

Interessengebiete

Lehrerbildung

Professionalisierung

Kompetenz & Performanz

Wissen & Können

 

Publikationen

Semper, I., Mende, L. & Berkemeyer, N. (2017). Schul- und Unterrichtsforschung - Thematische Einführung in die einzelnen Abschnitte. In N. Miceli und T. Burger (Hrsg.): Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge. Wiesbaden: Springer, S. 31-48.

Hermstein, B., Semper, I., Berkemeyer, N. & Mende, L. (2015). Thematisierungen von Bildungsmonitoringinstrumenten seitens der empirischen Bildungsforschung. Die Beispiele Bildungsberichterstattung, Schulinspektion, und Vergleichsarbeiten. In: Die Deutsche Schule 107 (3), S. 248-263.

 

Workshops

23.02./24.02.2017 "Fallarbeit in der universitären Lehrerbildung" im Rahmen der 16. Bundesweiten Expertentagung Lehrerbildung und des 4. Netzwerktreffens Lehrerbildung "Grenzen überschreiten - Ausbildung für eine demokratische, interkulturelle und inklusive Schule" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

19.02.2016 "Verzahnung der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung" im Rahmen des 3. Netzwerktreffens Lehrerbildung  "Grenzen überschreiten - Boundary Crossings in der Lehrerbildung" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

 

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2017

Einführung in die Handlungsfelder des Lehrerberufs (Modul L1-"Pädagogische und psychologische Grundlagen des Lernens")

Vorbereitungsmodul L5 (schriftliches Staatsexamen) Schulpädagogik (zusammen mit Prof. Dr. Berkemeyer)

Vorbereitungsmodul L6 - Schulreform und Schulentwicklung: Schulpädagogik mündliche Prüfung (zusammen mit Prof. Dr. Berkemeyer)

 

Wintersemester 2016/2017

Einführung in die Handlungsfelder des Lehrerberufs (Modul L1-"Pädagogische und psychologische Grundlagen des Lernens")

Vorbereitungsmodul L5 (schriftliches Staatsexamen) Schulpädagogik (zusammen mit Prof. Dr. Berkemeyer)

Vorbereitungsmodul L6 - Schulreform und Schulentwicklung: Schulpädagogik mündliche Prüfung (zusammen mit Prof. Dr. Berkemeyer)

 

Sommersemester 2016

Einführung in die Handlungsfelder des Lehrerberufs (Modul L1-"Pädagogische und psychologische Grundlagen des Lernens")

Vorbereitungsmodul L6 - Schulreform und Schulentwicklung: Schulpädagogik mündliche Prüfung (zusammen mit Prof. Dr. Berkemeyer)

 

 Wintersemester 2015/2016

Einführung in die Handlungsfelder des Lehrerberufs (Modul L1-"Pädagogische und psychologische Grundlagen des Lernens") (zusammen mit Dr. Schmachtel)