Publikationen

 

Internationale Zeitschriftenartikel

Junker, R. & Berkemeyer, N. (2015). Netzwerkbeziehungen und Steuerungsstrukturen: Eine Analyse interpersonaler Beziehungsmuster im schulischen Netzwerk Hochbegabtenförderung NRW. Zeitschrift für Bildungsforschung, 5 (1), 89-107.

Berkemeyer, N., Bos, W., Järvinen, H. & van Holt, N. (2011). Unterrichtsentwicklung in schulischen Netzwerken. Analysen aus dem Projekt Schulen im Team. Zeitschrift für Bildungsforschung, 1 (2), 115-132.

Berkemeyer, N. & Järvinen, H. (2011). Lernen in Netzwerken (Editorial). Journal für Schulentwicklung, 15 (3), 4-7.

Berkemeyer, N. & Rolff, H.G. (2005). Innovationsmanagement durch Steuergruppen? Journal für Schulentwicklung, 9 (4), 20-27.


Deutsche Zeitschriftenartikel (reviewed)

Berkemeyer, N., Hermstein, B. & Manitius, V. (2016). Auf dem Weg zu einer raumorientierten Schulsystemforschung. Was können raumsensible Sozialtheorien für empirische Analysen regionaler Bildungsdisparitäten leisten? Zeitschrift für Pädagogik, 62(1), 48-61.

Strietholt, R., Berkemeyer, N., Bos, W. & Manitius, V. (2015). Bildung und Bildungsungleichheit in Halb- und Ganztagsgrundschulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft3, 1-15.

Berkemeyer, N., Junker, R., Bos, W., Müthing, K. (2015). Organizational cultures in education: Theory-based use of an instrument for identifying school culture. Journal for Educational Research Online/Journal für Bildungsforschung Online, 3 (7), 86-102.

Jungermann, A., Manitius, V. & Berkemeyer, N. (2015). Regionalisierung im schulischen Kontext – Ein Überblick zu Projekten und Forschungsbefunden. Journal für Bildungsforschung Online, 1 (7), 14-48.

Manitius, V., Berkemeyer, N. Brüsemeister, T. & Bos, W. (2015). Regionalisierung im Bildungsbereich. Editorial. Journal für Bildungsforschung Online, 1 (7), 7-13.

Otto, J. & Berkemeyer, N.: Regionale Bildungslandschaften. Vorschlag eines Modells zur Analyse kstenerzeugender Interaktionen im Bildungssystem. Journal für Bildungsforschung Online, 1 (7), 152-175.

Junker, R. & Berkemeyer N. (2014). Beziehungsstrukturen in schulischen Innovationsnetzwerken. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17 (5), 29-46.

Manitius, V., Jungermann, A., Berkemeyer, N. & Bos, W. (2013). Regionale Bildungsbüros als Boundary Spanner – Ergebnisse aus einer Bestandsaufnahme zu den Regionalen Bildungsbüros in NRW. Die Deutsche Schule, 3 (105), 276-295.

Berkemeyer, N., Järvinen, H., Otto, J. & Bos, W. (2011). Kooperation und Reflexion als Strategien der Professionalisierung in schulischen Netzwerken. Zeitschrift für Pädagogik, 57 (1), 225-247.

Berkemeyer, N., Järvinen, H. & van Ophuysen, S. (2010). Wissenskonversion in schulischen Netzwerken - eine inhaltsanalytische Untersuchung zur Rekonstruktion von Lernprozessen. Journal for Educational Research online, 2 (1), 168-192. 

Berkemeyer, N., Manitius, V., Müthing, K. & Bos, W. (2009). Ergebnisse nationaler und internationaler Forschung zu schulischen Innovationsnetzwerken. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12 (4), 667-690.

Berkemeyer, N., Manitius, V., Müthing, K. & Bos, W. (2008). Innovation durch Netzwerkarbeit? Entwurf eines theoretischen Rahmenmodells zur Analyse von schulischen Innovationsnetzwerken. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 28 (4), 411-428.

Zeitschriftenartikel

Abendroth, S., Hermstein, B., Semper, I., Berkemeyer, N., Bos, W. (2017). Die Schulsystementwicklung Nordrhein-Westfalens seit der ersten PISA-Studie. SchulVerwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 4/2017, 28. Jg. SchVw NRW, 100-103.

Berkemeyer, N., Semper, I., Abendroth, S., Bos, W., Hermstein, B. (2017). Die Schulsystementwicklung Niedersachsens seit der ersten PISA-Studie. SchulVerwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 4/2017, 28. Jg. SchVw NI, 109-112.

Hermstein, B., Semper, I., Berkemeyer, N. & Mende, L. (2015). Thematisierungen von Bildungsmonitoringinstrumenten seitens der empirischen Bildungsforschung. Die Beispiele Bildungsberichterstattung, Schulinspektion und Vergleichsarbeiten. Die Deutsche Schule, 3, 248-263.

Manitius, V. & Berkemeyer, N. (2015). Netzwerke als Schulentwicklungsstrategie. Pädagogik, 15(9), 6-9.

Berkemeyer, N. (2015). Pädagogik der Vielfalt – theoretisches oder politisches Programm? Replik auf Annedore Prengel. Erwägen Wissen Ethik, 26(2), 180-182.

Berkemeyer, N. (2015). Evaluation als Rationalitätssteigerung in der Schulentwicklung? SchulVerwaltung spezial, 17 (1), 6-7.

Järvinen, H., Manitius, V. & Berkemeyer, N. (2014). Mit Netzwerken Unterricht entwickeln. Engagement, 4, 252-262.

Berkemeyer, N. & Manitius, V. (2014). Mehr Wunsch als Realität? - Kommunal gestützte Schulentwicklung. Schulverwaltung NRW, 9, 228-231.

Jantowski, A. & Berkemeyer, N. (2014). Schule als lernende Organisation. Führungshandeln in der Schule. Praxis Schule 5-10, 1, 12-15.

Berkemeyer, N. & Junker, R. (2014). Netzwerk Zukunftsschulen NRW. Hochbegabtenförderung - Erste Befunde der wissenschaftlichen Begleitung. Schule NRW, 2, 50-52.

Manitius, V., Jungermann, A., Khalatbari, J. & Berkemeyer, N. (2014). Professionalisierungsbedarfe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Regionaler Bildungsbüros. Empirische Befunde und Hinweise zu einem Fortbildungskonzept. Schulverwaltung NRW, 2, 36-39.

Schwier, B. Manitius, V., Berkemeyer, N. & Bos, W. (2013). Der Chancenspiegel - zur Messung der Chancengerechtigkeit von Schulsystemen. Ein vertiefter Einblick in die Gerechtigkeitsdimension "Integrationskraft". Teilhabe. Die Fachzeitschrift für Lebenshilfe, 2, 67-73.

Manitius, V., Berkemeyer, N. & Bos, W. (2012). Zur Chancengerechtigkeit des Schulsystems in NRW. Schulverwaltung NRW, 9, 250-253.

Berkemeyer, N. (2012). Die neue Steuerung. Eine Frage gemeinsamer Verantwortung? Friedrich Jahresheft: Schule vermessen, 48-50.

Berkemeyer, N., Järvinen, H. & Bos, W. (2011). Unterricht gemeinsam entwickeln. Eine Bilanz nach vier Jahren schulischer Netzwerkarbeit. Pädagogik, 11, 36-39.

Bos, W. & Berkemeyer, N. (2009). Bildungslandschaften - Mehr als nur Reformrhetorik? Der Städtetag, 61 (4), 27-29.

Berkemeyer, N. (2009). Schulen im Team. Ein Netzwerk zur Unterrichtsentwicklung. Schule NRW,

Berkemeyer, N. & Manitius, V. (2008). Netzwerke: Umwege der Schulentwicklung? Erfahrungen aus dem Projekt "Schulen im Team". Die Deutsche Schule, 100 (4), 489-497.

Potthoff, B. & Berkemeyer, N. (2008). Über den Text hinaus. Entwicklungsperspektiven des Leseunterrichts auf der Basis von IGLU. Grundschule, 41 (10), 30-33.

Berkemeyer, N., Bos, W., Manitius, V. & Müthing, K. (2008). Fachunterricht in Schulnetzwerken entwickeln. Das Projekt "Schulen im Team". Pädagogik, 60 (7/8), 41.

Berkemeyer, N. (2007). Zufrieden mit dem Ergebnis? Ein Review empirischer Forschung zu Schulprogrammen. Schulverwaltung Spezial, 9 (4), 4-6.

Berkemeyer, N., Müller, S. & Kummer, N. (2007). Fremd- und Selbststeuerung von Schulen durch Jahresplanungen. Die Deutsche Schule, 99 (3), 287-302.


Beiträge in Herausgeberwerken

Hermstein, B. & Berkemeyer, N. (2017, ang.). Raumverhältnisse lokaler Schulsysteme. Einblicke in eine Interviewstudie zur Sicht kommunaler Schulträger. In: E. Glaser & W. Thole (Hrsg.), Räume für Bildung. Räume der Bildung. Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Berkemeyer, N. (2017). Anthropologie "Neuer Steuerung". Ein Essay über implizite und explizite Menschenbilder und deren Potenziale für die Steuerungsforschung im Schulsystem. In: Standop, J., Röhrig, E. D., Winkels, R. (Hrsg.), Menschenbilder in Schule und Unterricht (181-194). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Berkemeyer, N. (2017). "Herausfordernde soziale Lagen": Eine unzureichende Problemanalyse für die Steuerung des Schulsystems und seiner Unterstützungssysteme. In: Manitius, V., Dobbelstein, P. (Hrsg.), Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen (297-319). Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N. (2017). Referenzrahmen Schulqualität - einige kritische Anfragen. In: Dobbelstein, P., Groot-Wilken, B., Koltermann, S. (Hrsg.), Referenzsysteme zur Unterstützung von Schulentwicklung (143-158). Münster: Waxmann.

Semper, I., Mende, L. & Berkemeyer, N. (2017). Schul- und Unterrichtsforschung - Thematische Einführung in die einzelnen Abschnitte. In: Miceli, N./Burger, T. (Hrsg.), Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge (31-48). Wiesbaden: Springer.

Semper, I., Hermstein, B. & Berkemeyer, N. (2016). Qualitative Forschungsmethoden am Beispiel des Leitfadeninterviews. In: Jürgens, E. (Hrsg.), Erfolgreich durch das Praxissemester (177-187). Berlin: Cornelsen.

Berkemeyer, N. (2016). Chancengerechtigkeit: gewollt ungewollt? In: Jungkamp, B. & John-Ohnesorg, M. (Hrsg.), Soziale Herkunft und Bildungserfolg (25-31). Friedrich-Ebert-Stiftung.

Hermstein, B., Manitius, V., Meißner, S. & Berkemeyer, N. (2016). Den Wandel von Bildungssystemen beobachten. Aussichten für institutionentheoretisch fundierte Analysen und Kritik. In: B. Hermstein, N. Berkemeyer & V. Manitius (Hrsg.), Institutioneller Wandel des Bildungswesens. Facetten, Befunde und Kritik (8-33). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Berkemeyer, N., Manitius, V. (2016). Lehrerinnen und Lehrer in Schulentwicklungsprozessen. In: Rothland, M. (Hrsg.), Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch (227-243). Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N., Hermstein, B., Manitius, V. (2016). Sociological Research on Schools with Relation to Space. In: Million, A., Heinrich, A. J., Coelen, T. (2016), Education, Space and Urban Planning. Education as a Component of the City (309-317). Wiesbaden: Springer.

Berkemeyer, N. (2016): Kritische Schulsystementwicklungsforschung - Entwurf eines Forschungsprogramms. In: Steffens, U., Bargel, T. (Hrsg.), Schulqualität - Bilanz und Perspektiven (201-220). Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N., Müller, S. & van Holt, N. (2015). Schulinterne Evaluation – nur ein Instrument zur Selbststeuerung von Schulen? In: H. Altrichter & K. Maag Merki (Hrsg.), Handbuch neue Steuerung (2. Auf. Überarbeitung) (209-234). Wiesbaden: VS Verlag.

Berkemeyer, N., Hermstein, B. & Manitius, V. (2015). Raum als Kategorie einer bildungssoziologischen Schulforschung. In: T. Coelen, A. J. Heinrich & A. Million (Hrsg.), Stadtbaustein Bildung (331-340). Wiesbaden: VS Verlag.

Semper, I. & Berkemeyer, N. (2015). Rechtliche Anerkennungsverhältnisse und Orientierungsmuster von Lehrkräften. Eine Theorie-Empirie-Triangulation als Möglichkeit einer gerechtigkeitstheoretischen Schulforschung. In: V. Manitius, B. Hermstein, N. Berkemeyer & W. Bos (Hrsg.), Zur Gerechtigkeit von Schule (352-373). Münster: Waxmann.

Junker, R., Semper, I. & Berkemeyer, N. (2015). Prüfungsangst aus der Perspektive der Anerkennungsgerechtigkeit. In: V. Manitius, B. Hermstein & N. Berkemeyer (Hrsg.), Zur Gerechtigkeit von Schule (391-407). Münster: Waxmann.

Berkemeyer, J. Berkemeyer, N. & Schwikal, A. (2015): Lernen als Leitbild. Internationale Erfahrungen zum Schulleitungshandeln im Kontext von Professionalisierungsprozessen von Lehrkräften. In: J. Berkemeyer, N. Berkemeyer & F. Meetz (Hrsg.), Professionalisierung und Schulleitungshandeln (12-32). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Berkemeyer, J., Berkemeyer, N. & Meetz, F. (2015). Professionalisierung durch Schulleitungshandeln. Ein Erfahrungsbericht. In: N. Berkemeyer, J. Berkemeyer & F. Meetz (Hrsg.), Professionalisierung und Schulleitungshandeln (233-269). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Berkemeyer, N. & Bos, W. (2015). Das Projekt Schulen im Team – Theoretische Annahmen, Konzeption und Wissenschaftliche Begleitforschung. In: N. Berkemeyer, W. Bos, H. Järvinen, V. Manitius & N. van Holt (Hrsg.), Schulen im Team. Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung (7-36). Münster: Waxmann.

Järvinen, H., Manitius, V., Müthing, K. & Berkemeyer, N. (2015). Arbeiten in interschulischen Netzwerken. In: N. Berkemeyer, W. Bos, H. Järvinen, V. Manitius & N. van Holt (Hrsg.), Schulen im Team. Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung (37-68). Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N. & van Holt, N. (2015). Zwischen Netzwerk und Einzelschule – Transfer und Implementationsprozesse im Projekt Schulen im Team. In: N. Berkemeyer, W. Bos, H. Järvinen, V. Manitius & N. van Holt (Hrsg.), Schulen im Team. Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung (69-118). Münster: Waxmann.

Van Holt, N. & Berkemeyer, N. (2015). Netzwerkarbeit und Schülerleistung. In: N. Berkemeyer, W. Bos, H. Järvinen, V. Manitius & N. van Holt (Hrsg.), Schulen im Team. Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung (119-152). Münster: Waxmann.

Manitius, V., Junker, R. & Berkemeyer, N. (2015). Entwicklungsverläufe und Nachhaltigkeit schulischer Netzwerke. In: N. Berkemeyer, W. Bos, H. Järvinen, V. Manitius & N. van Holt (Hrsg.), Schulen im Team. Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung (153-187). Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N., Hermstein, B. & Manitius, V. (2015). Raum als Kategorie bildungssoziologischer Schulforschung. In: T. Coelen, A. J. Heinrich & A. Uttke (Hrsg.), Stadtbaustein Bildung (331-340). Wiesbaden: VS.

Manitius, V., Semper, I., Berkemeyer, N. & Bos, W. (2014). Anerkennung als Analysekategorie in der Bildungsberichterstattung. In: A. Dörpinghaus, B. Platzer & U. Mietzner (Hrsg.), Bildung an ihren Grenzen. Zwischen Theorie und Empirie (S. 25-44). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Böttcher, W., Hogrebe, N., Berkemeyer, N., Bos, W., Hermstein, B., Makles, A., Manitius, V., Schneider, K., Schwarz, A., Schwerdt, G., Stöbe-Blossey, S., Tilmann, K. & Weishaupt, H. (2014). Bildungsfinanzierung und Bildungsgerechtigkeit. In: K. Drossel, R. Strietholt & W. Bos (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen (11-32). Münster: Waxmann..

Berkemeyer, N., Berkemeyer, J. & Meetz, F. (2014). Professionalisierung durch Schulleitungshandeln. Ein Projekt zur professionsgemäßen Schulentwicklung. In: A. Jantowski & R. Möllers (Hrsg.), Unterricht im Spannungsfeld zwischen Kompetenz- und Standardorientierung (168-184). Bad Berka: Thillm.

Berkemeyer, N., Bos, W., Otto, J. & Sendzik, N. (2012). Das Regionale Bildungsbüro als Boundary-Spanner? Eine Betrachtung des kommunalen Managements interschulischer Netzwerke. In: S. Hornberg (Hrsg.): Deregulierung im Bildungswesen (331-350). Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N. & Manitius, V. (2013). Gerechtigkeit als Kategorie der Analyse von Schulsystemen – das Beispiel Chancenspiegel. In: K. Schwippert, M. Bonsen & N. Berkemeyer (Hrsg.), Schul- und Bildungsforschung: Diskussionen, Befunde und Perspektiven: Festschrift für Wilfried Bos (223-240). Münster: Waxmann.

Todeskino, V., Manitius, V. & Berkemeyer N. (2012). Die veränderte Zusammenarbeit von Land und Kommunen in Bildungslandschaften als Joint Venture: Eine Fallstudie zur Entstehung von Regionalen Bildungsbüros. In: S. Hornberg & M. Parreira do Amaral (Hrsg.), Deregulierung im Bildungswesen (351-364). Münster: Waxmann.

Otto, J. , Sendzik, N., Berkemeyer, N. & Manitius, V. (2012). Stärkung der Bildungsqualität durch Regionalisierung? In: M. Ratermann & S. Stöbe-Blossey (Hrsg.), Educational Governance - Neue Steuerungsinstrumente für Bildungsqualität in Schule und Kindergarten (193-211). Wiesbaden: VS.

Berkemeyer, N. & Van Holt, N. (2012). Leistungsrückmeldungen im Längsschnitt - Erste Erfahrungen mit dem Schüler-Monitoring-System. In: U. Maier, A. Wacker & J. Wissinger (Hrsg.), Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung: Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen (Educational Governance) (109-130). Wiesbaden: VS.

Berkemeyer, N., Järvinen, H. & Otto, J. (2012). Schulische Netzwerke als Professionalisierungsstrategie. Erfahrungen und Forschungsbefunde aus dem Projekt „Schulen im Team“; In: M. Kobarg, C. Fischer, I. M. Dalehefte, F. Trepke & M. Menk (Hrsg.), Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten. Strategien und Methoden (117-130). Münster: Waxmann.

Manitius, V. & Berkemeyer, N. (2011). Regionales Bildungsbüro - ein neuer Akteur der Schulentwicklung. In: N. Thieme, F. Dietrich & M. Heinrich (Hrsg.), Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Neue Steuerung - alte Ungleichheiten? (53-64). Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N. (2011). Unterstützungssysteme der Schulentwicklung – zwischen Konkurrenz, Kooperation und Kontrolle. In H. Altrichter & C. Helm (Hrsg.), Akteure & Instrumente der Schulentwicklung (115–131). Zürich: Pestalozzianum.

Berkemeyer, N., Bos, W., Järvinen, H., Manitius, V., Müthing, K. & van Holt, N. (2010). Schulreform durch Innovationsnetzwerke - Entwicklungen und Bedingungen. In: N. Berkemeyer, W. Bos & H. Kuper (Hrsg.), Schulreform durch Vernetzung - Interdisziplinäre Betrachtungen (213-235). Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N. (2010). Der Schulträger als "neuer" Motor der Schulentwicklung: Erfahrungen und Perspektiven. In: P. Bollweg & H. U. Otto (Hrsg.), Capabilities und Bildungslandschaft (419-434). Wiesbaden: VS.

Berkemeyer, N., Bos, W., Holtappels, H. G., McElvany, N. & Schulz-Zander, R. (2010). Einleitung. In: N. Berkemeyer, W. Bos, H. G. Holtappels, N. McElvany, & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 16  (9-12). Weinheim und München: Juventa.

Berkemeyer, N., Bos, W., Holtappels, H.G., Meetz, F. & Rollet, W. (2010). "GanzIn": das Ganztagsgymnasium in Nordrhein-Westfalen. In: N. Berkemeyer, W. Bos, H. G. Holtappels, N. McElvany, & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 16 (131-152). Weinheim und München: Juventa.

Berkemeyer, N., Otto, J. & Olschewsky, C. (2010). Schulträger im Wandel. In: W. Böttcher, J. Dicke & N. Hogrebe (Hrsg.), Evaluation, Bildung und Gesellschaft (229-240). Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N., Bos, W. & Kuper, H. (2010). Netzwerke im Bildungssystem. In: N. Berkemeyer, W. Bos & H. Kuper (Hrsg.), Schulreform durch Vernetzung. Interdisziplinäre Betrachtungen (11-19). Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N., Järvinen, H., Manitius, V., Müthing, K., van Holt, N. & Bos, W. (2010). Wissensdynamiken in schulischen Netzwerken - das Beispiel "Schulen im Team". In: N. Berkemeyer, W. Bos & H. Kuper (Hrsg.), Schulreform durch Vernetzung (213-235). Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N., Manitius, V. & Müthing, K. (2010). Netzwerke als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Forschung. In: W. Böttcher & J. N. Dicke (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Bildungsorganisation - Bildungsplanung - Bildungsrecht, Bildungsorganisation. (755-770). Weinheim und München: Juventa.

Müthing, K., Berkemeyer, N. & van Holt, N. (2009). Fachbezogene Unterrichtsentwicklung in Netzwerken - Wie Netzwerke entstehen. In: H. G. Rolff, E. Rhinow & T. Röhrich (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung - Eine Kernaufgabe der Schule (194-203). Köln: Wolters Kluver/LinkLuchterhand.

Berkemeyer, N., Bonsen, M. & Harazd, B. (2009). Einleitung. In: N. Berkemeyer, M. Bonsen & B. Harazd (Hrsg.), Perspektiven der Schulentwicklungsforschung - Festschrift für Hans-Günter Rolff (13-15). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Harazd, B., Berkemeyer, N. & Bonsen, M. (2009). Schule als Gestaltungsaufgabe. In: N. Berkemeyer, M. Bonsen & B. Harazd (Hrsg.), Schulentwicklungsforschung: Stand und Perspektiven ( 50-69). Weinheim: Beltz Juventa.

Berkemeyer, N. & van Holt, N. (2009). Wissen über Vernetzung von Schulnetzwerken. Einige Überlegungen zur Aufbereitung wissenschaftlichen Wissens für die Schulpraxis. In: W. Böttcher & J. N. Dicke (Hrsg.), Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) in Münster 2008. Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N.& Bos, W. (2009). Professionalisierung im Spannungsfeld von interner und externer Evaluation. In: O. Zlatkin-Troitschanskaia, K. Beck, D. Sembill, R. Nickolaus & R. Mulder (Hrsg.), Lehrprofessionalität - Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung (529-542). Weinheim: Beltz Juventa.

Manitius, V., Müthing, K., van Holt, N. & Berkemeyer, N. (2009). Nutzenpotenziale schulischer Netzwerke am Beispiel Schulen im Team. In: N. Berkemeyer, H. Kuper, V. Manitius & K. Müthing (Hrsg.), Schulische Vernetzung. Eine Übersicht zu aktuellen Netzwerkprojekten (49-64). Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N., Järvinen, H., Mauthe, A. (2009). Schulen im Team. Kommunales Management von Schulnetzwerken. In: N. Berkemeyer, H. Kuper, V. Manitius & K. Müthing (Hrsg.), Schulische Vernetzung. Eine Übersicht zu aktuellen Netzwerkprojekten (171-188). Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N., Kuper, H., Manitius, V. & Müthing, K. (2009). Einleitung. In: N. Berkemeyer, H. Kuper, V. Manitius & K. Müthing (Hrsg.), Schulische Vernetzung. Eine Übersicht zu aktuellen Netzwerkprojekten (7-12). Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N. & Schneider, R. (2009). Lehrerbildung in der Wissenschaft? In: R. Schneider, B. Szcyrba, U. Welbers & J. Wildt (Hrsg.), Wandel der Lehr- und Lernkultur (121-147). Bielefeld: WBV.

Berkemeyer, N. & Lehmpfuhl, U. (2009). Regionalisierung durch Kooperation? Überlegungen am Beispiel des Modellvorhabens "Selbstständige Schule NRW". In: K. Maag Merki (Hrsg.), Kooperation und Netzwerkbildung. Strategien zur Qualitätsentwicklung in Schulen (167-177). Seelze-Velber: Kallmaeyer.

Manitius, V., Müthing, K. & Berkemeyer, N. (2009). Kooperation im Netzwerk. Grundsätzliche Überlegungen und erste Befunde zum Beispiel "Schulen im Team". In: K. Maag Merki (Hrsg.), Kooperation und Netzwerkbildung. Strategien zur Qualitätsentwicklung in Schulen (146-155). Seelze-Velber: Kallmaeyer.

Berkemeyer, N., Manitius, V. & Müthing, K. (2008). Innovationsnetzwerke in der Schulentwicklung. Theorie, Konzeptionen und Beispiele. In: W. Bos, H. G. Holtappels, H. Pfeiffer, H. G. Rolff & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 15 (63-92). Weinheim und München: Juventa.

Berkemeyer, N., Manitius, V. & Müthing, K. (2008). Schulen im Team: erste empirische Befunde. In: N. Berkemeyer, W. Bos, V. Manitius & K. Müthing (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung in Netzwerken. Konzeptionen, Befunde, Perspektiven (329-342). Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N. (2008). Transfer von Innovationen - eine organisationstheoretische Reflexion. In: N. Berkemeyer, W. Bos, V. Manitius & K. Müthing (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung in Netzwerken. Konzeptionen, Befunde, Perspektiven (271-281). Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N. (2008). Selbstevaluation in Schulen - Grundlagen und Beispiele. In: N. Berkemeyer, W. Bos, V. Manitius & K. Müthing (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung in Netzwerken. Konzeptionen, Befunde, Perspektiven (257-270). Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N., Bos, W., Manitius, V. & Müthing, K. (2008). Schulen im Team: Einblicke in netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung. In: N. Berkemeyer, W. Bos, V. Manitius, & K. Müthing (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung in Netzwerken. Konzeptionen, Befunde, Perspektiven (19-70). Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N., Bos, W., Manitius, V. & Müthing, K. (2008). Einleitung. In: N. Berkemeyer, W. Bos, V. Manitius & K. Müthing (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung in Netzwerken. Konzeptionen, Befunde, Perspektiven (13-15). Münster: Waxmann.

Altrichter, H., Berkemeyer, N., Kuper, H. & Maag Merki, K. (2008). Vorwort der Reihenherausgeber. In: N. Berkemeyer, W. Bos, V. Manitius & K. Müthing (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung in Netzwerken. Konzeptionen, Befunde, Perspektiven (5-6). Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N., Feldhoff, T. & Brüsemeister, T. (2007). Schulische Steuergruppen - ein intermediärer Akteur zur Bearbeitung des Organisationsdefizits der Schule? In: R. Langer (Hrsg.), 'Warum tun die das?' Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung (149-172). Wiesbaden: VS.

Berkemeyer, N. (2008). Schulleitung zwischen Evaluation und Organisation. In: T. Brüsemeister & K. D. Eubel (Hrsg.), Evaluation, Wissen und Nichtwissen (35-60). Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N. (2007). Change Management durch Regionale Steuergruppen. In: N. Berkemeyer & H. G. Holtappels (Hrsg.), Schulische Steuergruppen und Change Management (201-220). Weinheim und München: Juventa.

Berkemeyer, N., Feldhoff, T. & Brüsemeister, T. (2007). Steuergruppen als intermediäre Akteure in Schulen. Ein Modell zur Verortung schulischer Steuergruppen zwischen Organisation und Profession. In: N. Berkemeyer & H. G. Holtappels (Hrsg.), Schulische Steuergruppen und Change Management (61-84). Weinheim und München: Juventa.

Berkemeyer, N. & Holtappels, H. G. (2007). Einführung. In: N. Berkemeyer & H. G. Holtappels (Hrsg.), Schulische Steuergruppen und Change Management (7-8). Weinheim und München: Juventa.

Berkemeyer, N. & Holtappels, H. G. (2007). Arbeitsweise und Wirkungen schulischer Steuergruppen. Empirische Studie zur Steuerung der Schulentwicklungsarbeit im niedersächsischen Projekt "Qualitätsentwicklung in Netzwerken". In: N. Berkemeyer, H. G. Holtappels (Hrsg.), Schulische Steuergruppen und Change Management (99-138). Weinheim und München: Juventa.

Berkemeyer, N., Schneider, R. & Wildt, J. (2007). Forschendes Lernen in der Lehrerbildung. Ein hochschuldidaktisches Konzept zur Relationierung von Wissenschaft und Praxis. In: U. Popp & K. Tischler (Hrsg.), Fördern und Fordern an Schulen (298-317). München: Profil Verlag.

Berkemeyer, N. & Schneider, R. (2006). Welche Lehrerinnen und Lehrer braucht die Schulentwicklung? Kompetenzorientierte Vorschläge zur Erweiterung des Professionsverständnisses von Lehrkräften. In: W. Plöger (Hrsg.), Was müssen Lehrerinnen und Lehrer können? (257-280). Paderborn: Schöningh.

Berkemeyer, N. & Pfeiffer, H. (2006). Regionalisierung - Neue Steuerungs- und Kooperationsstrukturen für die Schulentwicklung. In: W. Bos, H. G. Holtappels, H. Pfeiffer & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 14 (161-194). Weinheim und München: Juventa.

Berkemeyer, N. & Holtappels, H. G. (2006). Steuergruppen als organisationsinterner Akteur zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung? In: F. Eder, A. Gastager & F. Hofmann (Hrsg.), Qualität durch Standards. Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) (173-186). Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N. & Schneider, R. (2005). Begegnungen mit wild(t)em Denken oder die Suche nach didaktischer Vernunft. In: U. Welbers & O. Gaus (Hrsg.), The Shift from Teaching to Learning - Konstruktionsbedingungen eines Ideals. Festschrift für Prof. Dr. Dr. hc. Wildt. (42-49) Bielefeld: Bertelsmann.

Berkemeyer, N. & Holtappels, H.G. (2005). Arbeitsweisen und Wirkungen schulischer Steuergruppen. In Niedersächsisches Kultusministerium  (Hrsg.), Qualitätsnetzwerke. Qualitätsentwicklung in Netzwerken. Abschlussbericht. Heft 2 (30-76). Hannover.

Berkemeyer, N. & Gläser, M. (2004). Projektevaluation des OE-Prozesses an der Allgemeinen Gewerbeschule Basel. In: A. Busian, B. Klein, G. Kühnlein, W. Kruse, M. Lang, G. Pätzold & J. Wingels (Hrsg.), Dokumentation des 2. Dortmunder Forschertags zur Beruflichen Bildung NRW. Evaluation der Qualität Berufsbildender Schulen. Dortmund.

Berkemeyer, N. & Schneider, R. (2004). Professionalisierung im Kontinuum Lehrerbildung. In A. Grimm (Hrsg.), Die Zukunft der Lehrerbildung (63-94). Rehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum.


Beiträge in Handbüchern/Lexika/Enzyklopädien

Manitius, V. & Berkemeyer, N. (2015). Unterrichtsentwicklung mithilfe von Netzwerken. In: H. G. Rolff (Hrsg.), Handbuch Unterrichtsentwicklung (595-608). Weinheim: Beltz Juventa.

Bonsen, M. & Berkemeyer, N. (2014). Lehrerinnen und Lehrer in Schulentwicklungsprozessen. In: E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl.).

Koltermann, S., Berkemeyer, N. & Bos, W. (2012). Pubertäre Grenzgänger. Zwischen Lernen und Leben. In: Brockhaus perspektiv, Brauchen wir eine neue Lernkultur? Verlag Wissenmedia.

Berkemeyer, N. & Bos, W. (2011). Netzwerke als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Forschung. In: R. Häußling & C. Stegbauer (Hrsg.), Handbuch Netzwerkforschung (755-770). Wiesbaden: VS. 

Bonsen, M. & Berkemeyer, N. (2011). Lehrerinnen und Lehrer in Schulentwicklungsprozessen. In: E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (731-747). Münster: Waxmann.

Van Holt, N., Berkemeyer, N. & Bos, W. (2010). Kompetenzmessung und Schulentwicklung. In: T. Bohl, W. Helsper, H. G. Holtappels & C. Schelle (Hrsg.), Handbuch Schulentwicklung (66-69). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bos, W. , Bonsen, M. & Berkemeyer, N. (2010). Einzelschule und Schülerleistungen. In: T. Bohl, W. Helsper, H. G. Holtappels & C. Schelle (Hrsg.), Handbuch Schulentwicklung (62-65). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Berkemeyer, N., Lehmpfuhl, U. & Pfeiffer, H. (2010). Netzwerke. In: T. Bohl, W. Helsper, H. G.  Holtappels & C. Schelle (Hrsg.), Handbuch Schulentwicklung (302-306). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Berkemeyer, N. & Feldhoff, T. (2010). Steuergruppen. In: T. Bohl, W. Helsper, H. G. Holtappels & C. Schelle (Hrsg.), Handbuch Schulentwicklung (183-186). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Berkemeyer, N., Bos, W. & Gröhlich, C. (2010). Längsschnittanalysen in der Schulentwicklung. In: T. Bohl, W. Helsper, H. G. Holtappels & C. Schelle (Hrsg.), Handbuch Schulentwicklung (147-149). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Berkemeyer, N., Manitius, V. & Müthing, K. (2010). Netzwerke. In: W. Böttcher (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO). München: Juventa.

Berkemeyer, N. & Müller, S. (2010). Schulinterne Evaluation - nur ein Instrument zur Selbststeuerung von Schulen? In: H. Altrichter & K. Maag Merki (Hrsg.), Neue Steuerung im Schulsystem - Ein Handbuch (195-218). Wiesbaden: VS.


Monographien/Qualifikationsarbeiten

Berkemeyer, N., Bos, W., Hermstein, B., Abendroth, S., Semper, I. (2017). Chancenspiegel - eine Zwischenbilanz. Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme seit 2002. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.

Otto, J., Sendzik, N., Järvinen, H., Berkemeyer, N. & Bos, W. (2015). Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven. Band VI. Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N., Berkemeyer, J., Bos, W., Hillebrand, A., Kopp, K.,  Manitius, V. & Schilling, M. (2015). Das Thüringer Bildungssystem im Spiegel zentraler Indikatoren. Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N., Bos, W., Manitius, V., Hermstein, B., Berkemeyer, J., Kämmer, I. & Bonitz, M. (2014). Chancenspiegel 2014. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.

Berkemeyer, N., Bos, W., Manitius, V., Hermstein, B. & Khalatbari, J. (2013). Chancenspiegel 2013. Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme mit einer Vertiefung zum schulischen Ganztag. Bertelsmann Stiftung, Institut für Schulentwicklungsforschung, Institut für Erziehungswissenschaft (Hrsg.) Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.

Berkemeyer, N., Bos, W. & Manitius, V. (2012). Chancenspiegel. Zur Leistungsfähigkeit und Chancengerechtigkeit der deutschen Schulsysteme. Bertelsmann Stiftung und Institut für Schulentwicklungsforschung (Hrsg.). Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.

Berkemeyer, N. (2010). Die Steuerung des Schulsystems. Theoretische und empirische Explorationen. Wiesbaden: VS (Dissertation).

Holtappels, H. G., Rolff, H. G., Klemm, K., Berkemeyer, N., Feldhoff, T., Kanders, M., Meetz, F., Pfeiffer, H., Röhrich, T. & Voss, A. (2006). Entwicklung ist messbar. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt "Selbstständige Schule NRW". Troisdorf: Bildungsverlag EINS.

Berkemeyer, N. (2003). Schul-Qualitäts-Entwicklung in Netzwerken. Theoretische Grundlagen komplexer Schulentwicklung aufgezeigt anhand der Dokumentation und Analyse eines Schulentwicklungsprojekts in Niedersachsen. Dortmund (unveröffentl. Diplomarbeit).

Berkemeyer, N. (2001). Evaluation der Streitschlichtungs AG an der Henry van de Velde Gemeinschaftsgrundschule. Eine mehrperspektivische empirische Untersuchung zum 1. Ausbildungsdurchgang der Streitschlichter mit einer integrierten Methodenreflexion. Lüdenscheid (Hausarbeit zur 2. Staatsprüfung).

Berkemeyer, N. (1999). Die Bedeutung von Kants Anthropologie für die Grundlegung der Pädagogik. Dortmund (Hausarbeit zur 1. Staatsprüfung).


Herausgeberschaften

Hermstein, B., Berkemeyer, N., Manitius, V. (2016). Institutioneller Wandel im Bildungswesen. Facetten, Analysen und Kritik. Weinheim/Basel: BeltzJuventa.

Manitius, V., Hermstein, B., Berkemeyer, N. & Bos, W. (2016). Zur Gerechtigkeit von Schule. Theorien, Konzepte, Analysen. Münster: Waxmann. 

Hermstein, B., Berkemeyer, N. & Manitius, V. (Hrsg.), (2016). Institutioneller Wandel ohne Kritik. Tagungsband der KBBB 2014 in Jena. Weinheim: Beltz Juventa.

Manitius, V., Hermstein, B. &  Berkemeyer, N. (Hrsg.), (2015). Zur Gerechtigkeit von Schule. Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N., Bos, W., Järvinen, H., Manitius, V. & van Holt, N. (Hrsg.), (2015). Schulen im Team. Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung. Münster: Waxmann.

Berkemeyer, J., Berkemeyer, N. & Meetz, F. (Hrsg.), (2015). Professionalisierung und Schulleitungshandeln. Wege und Strategien der Personalentwicklung an Schulen. Weinheim und Basel: BeltzJuventa.

Schwippert, K., Bonsen, M., Berkemeyer, N. (Hrsg.), (2013). Schul- und Bildungsforschung: Diskussionen, Befunde und Perspektiven: Festschrift für Wilfried Bos. Münster: Waxmann.

Beutel, S.I., Järvinen, H., van Ophuysen, S. & Berkemeyer, N. (Hrsg.), (2012). Übergänge bilden. Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule. Köln: Link.

Berkemeyer et al. (Hrsg.), (2012). Schule vermessen. Friedrich Jahresheft 2012. Seelze: Friedrich.

Berkemeyer, N., Bos, W., Holtappels, H. G., McElvany, N. & Schulz-Zander, R. (Hrsg.), (2010). Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 16. Weinheim und München: Juventa.

Berkemeyer, N., Bos, W. & Kuper, H. (Hrsg.). (2010). Schulreform durch Vernetzung. Interdisziplinäre Betrachtungen. Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N., Bonsen, M. & Harazd, B. (Hrsg.), (2009). Perspektiven der Schulentwicklungsforschung. Weinheim: Beltz Juventa.

Berkemeyer, N., Kuper, H., Manitius, V. & Müthing, K. (Hrsg.), (2009). Schulische Vernetzung. Eine Übersicht zu aktuellen Netzwerkprojekten. Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N., Bos, W., Manitius, V. & Müthing, K. (Hrsg.), (2008). Unterrichtsentwicklung in Netzwerken. Konzeptionen, Befunde, Perspektiven. Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N. & Holtappels, H. G. (Hrsg.), (2007). Schulische Steuergruppen und Change Management. Weinheim & München: Juventa.


Reihenherausgeberschaften

Berkemeyer, N., Bormann, I., Brüsemeister, T., Niedlich, S. & Schemmann, M. (Hrsg.), Institutionenforschung im Bildungsbereich. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Altrichter, H., Berkemeyer, N., Kuper, H. & Maag Merki, K. (Hrsg.), Netzwerke im Bildungsbereich. Münster: Waxmann.

 

Rezensionen


Berkemeyer, N. & Mehles, I. (2010). Schulleitung – Sammelbesprechung.
Pädagogik,10, 50-52.

Berkemeyer, N.: Rezension von: Boller, S. (2009). Kooperation in der Schulentwicklung, Interdisziplinäre Zusammenarbeit in Evaluationsprojekten. EWR, 8 (3).

Berkemeyer, N.: Rezension von: Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.), (2007). Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich. Die Deutsche Schule, 100 (2), 248.

 

Tagungsberichte

Berkemeyer, N. (2009). Bericht zur Tagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung (Sektion Schulpädagogik) der DGfE vom 19.-20. September 2008 in Rauischholzhausen. Die Deutsche Schule,101 (1)

 

Forschungs-, Projektberichte und Gutachten

Berkemeyer, N. & Manitius, V. (2015). Referenzrahmen Schulqualität in Thüringen. Erfurt.

Berkemeyer, N. & Junker, R. (2015). Abschlussbericht der Begleitforschung des Netzwerks Hochbegabtenförderung NRW. Düsseldorf.

Berkemeyer, N. (2014). Schulqualität. Expertise für den Industriellenverband Österreich.

Berkemeyer, N. (2014). „Regionale Disparitäten im Schulsystem Thüringens auf der Grundlage zentraler Gerechtigkeitsindikatoren – eine Expertise“. Jena.

Berkemeyer, N., Beutel, S.I., Bos, W. & Schenk, S. (2010). Leistungsbeurteilung ohne Ziffernzeugnisse (LUZI). Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung.

Berkemeyer, N. & Van Holt, N. (2010). Handreichung „Dateninduzierte Schulentwicklung“ für SINUS-Transfer Grundschule.

Konsortium der Ruhrallianzuniversitäten unter Leitung von Prof. Bos (2009). Vorstudie Bildungsberichterstattung Ruhr. Dortmund.

Berkemeyer, N., Müller, S. unter Mitarbeit von Kummer, N. (2006). Evaluation der Bremer Jahresplanung – Abschlussbericht. Dortmund.

Berkemeyer, N., Klemm, K. & Rolff, H.G. (2007). 4. Semesterbericht „Selbstständige Schule NRW“. Dortmund.

Berkemeyer, N., Klemm, K. & Rolff, H.G. (2006). 3. Semesterbericht „Selbstständige Schule NRW“. Dortmund.

Berkemeyer, N., Klemm, K. & Rolff, H.G. (2005). 2. Semesterbericht „Selbstständige Schule NRW“. Dortmund.

Berkemeyer, N., Klemm, K. & Rolff, H.G. (2005). 1. Semesterbericht „Selbstständige Schule NRW“. Dortmund.

Berkemeyer, N., Klemm, K. & Rolff, H.G. (2004). Statusbericht „Selbstständige Schule NRW“. Dortmund.

Rolff, H.G., Berkemeyer, N. & Riegel, K. (2004). Qualitätsnetzwerke – Qualitätsentwicklung in Netzwerken in Niedersachsen. Evaluative Dokumentation – Zwischenbilanz der wissenschaftlichen Begleitung und Perspektiven für die Abschlussevaluation. Hannover.

Berkemeyer, N., Gläser, M., Rienhoff, A. & Specken, K. unter wissenschaftlicher Anleitung von Rolff, H.G. (2003). Projektevaluation des Organisationsentwicklungsprozesses an der Allgemeinen Gewerbeschule Basel – Gewerblich-industrielle Berufsschule. Dortmund.

Berkemeyer, N. (2002). Dokumentenanalyse der Abschlussberichte der Projektschulen Schule & Co. Dortmund.