Publikationen

In Vorbereitung/im Erscheinen

Berkemeyer, N. (in Vorb.). Einführung in Schulqualität und Schulentwicklung. UTB.

Berkemeyer, N. (in Vorb.). Unterstützungssysteme der Schulentwicklung. In Webs, T., Manitius, V. (Hrsg.). Unterstützungssysteme für Schulen. Beiträge zur Schulentwicklung. Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N. (im Ersch.). Demokratisierung der Schule durch eine deliberative Profession? Konzeption und Forschungsperspektiven. In Burth, H.-P. & Reinhardt, V. (Hrsg.), Wirkungsanalyse von Demokratielernen: Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule. Barbara Budrich Verlag.

Berkemeyer, N. & Manitius, V. (im Ersch.). Referenzrahmen für Schulsystemqualität. Versuch einer Weiterentwickelung. Weinheim. Beltz Juventa.

Berkemeyer, N. (im Ersch.). Anerkennung als Gesundheitsressource? Die Bedeutung von Anerkennung für die Gesundheit von Lehrkräften. Tagungsband der KBBB 2016.

 

Erschienen

Berkemeyer, N. (2020). Demokratisierung der Schule durch eine deliberative Profession? Konzeption und Forschungsperspektiven. In Burth, H.-P., Reinhardt, V. (Hrsg.) Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen. Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule (207-241). Leverkusen-Opladen: Budrich Academic Press.

Berkemeyer, N. (2020). Schulleitung und Schulaufsicht – Symptome einer fehlenden Idee der Gesamtsystemsteuerung. In Klein, E.D., Bremm, N. (Hrsg.) Unterstützung - Kooperation - Kontrolle,. Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitungen in der Schulentwicklung (375-388). Springer VS.

Berkemeyer, N., Kracke, B., Meißner, S. & Noack, P. (Hrsg.) (2020). Schule gemeinsam gesund gestalten. Facetten, Erfahrungen und Ergebnisse zweier schulischer Interventionsstrategien. Weinheim. Beltz Juventa.

Koerrenz, R. & Berkemeyer, N. (Hrsg.) (2020). System Schule auf dem Prüfstand. Weinheim und Basel. Beltz Juventa.

Berkemeyer, N. (2020). Gerechtigkeit als Maßstab für das System Schule? In Koerrenz, R. & Berkemeyer, N. (Hrsg.) (2020). System Schule auf dem Prüfstand (62-82). Weinheim und Basel. Beltz Juventa.

Beljan, J. & Berkemeyer, N. (2020). Schule auf dem Prüfstand – Kritische Theorie revisited. In Koerrenz, R. & Berkemeyer, N. (Hrsg.) (2020). System Schule auf dem Prüfstand (140-154). Weinheim und Basel. Beltz Juventa.

Berkemeyer, N. (2020). „Neue Steuerung“ im Schulsystem als kybernetisches Steuerungsmodell? Klärungsversuche entlang der politischen Kybernetik und der dezentrierten Demokratie. In D. Fickermann, M. Karcher & V. Manitius (Hrsg.), Neue Steuerung - Renaissance der Kybernetik?. Die Deutsche Schule, Beiheft 15 (25-40). DOI:https:/doi.org/10.31244/9783830991618.

Berkemeyer, N., Bos. W., Hermstein, B. (Hrsg.) (2019). Schulreform: Zugänge, Gegenstände, Trends. Weinheim und Basel. Beltz.

Berkemeyer, N., Hermstein, B., Bos, W. (2019): Schulreform als Gegenstand und Problem wissenschaftlicher Beobachtung – eine Einführung. In Nils Berkemeyer, Wilfried Bos und Björn Hermstein (Hrsg.) (2019). Schulreform: Zugänge, Gegenstände, Trends (10-18). Weinheim und Basel. Beltz.

Beljan, J. & Berkemeyer, N. (2019). Schulreform aus Perspektive der kritischen Theorie. In Berkemeyer, N., Bos. W., Hermstein, B. (Hrsg.) (2019). Schulreform: Zugänge, Gegenstände, Trends (80-91). Weinheim und Basel. Beltz.

Junker, R. & Berkemeyer, N. (2019). Schulische Netzwerke und Schulqualität. In Berkemeyer, N., Bos. W., Hermstein, B. (Hrsg.) (2019). Schulreform: Zugänge, Gegenstände, Trends (396-407). Weinheim und Basel. Beltz.

Berkemeyer, N. (2019). Die Referenzrahmen für Schulsytemqualität – Reform durch Evidenzorientierung? In In Berkemeyer, N., Bos. W., Hermstein, B. (Hrsg.) (2019). Schulreform: Zugänge, Gegenstände, Trends (420-434). Weinheim und Basel. Beltz.

Berkemeyer, N. (2019). Autorität in schulpädagogischer Perspektive – Ein umstrittener Begriff. In Knoepffler, N., Kodalle, K.-M. & Rudolph, T. (Hrsg.), Autorität – Im Spannungsfeld von Theorie und Praxis (Kritisches Jahrbuch der Philosophie, Band 18). Würzburg. Königshausen & Neumann.

Hermstein, B., Berkemeyer, N. (2019). Bildungsregionen. Gegenstände und Trends der Schulsystementwicklung. In Schulleitung und Schulentwicklung 3/2019 (1-20). Stuttgart: Raabe.

Berkemeyer, N. (2019). Am Ende geht es darum, mit Gründen das Richtige zu tun…Gibt es einen forschungsbasierten Fortschritt in den Schulen? SchulVerwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 4/2019, 24. Jg. SchVw HE/RP (112-113).

Berkemeyer, N., Hermstein, B., Meißner, S. & Semper, I. (2019). Kritische Schulsystementwicklungsforschung. Ein normativ-analytischer Forschungsansatz der schulischen Ungleichheitsforschung. Journal for Educational Research Online (JERO), Volume 11 (2019), No. 1 (47-73). Münster: Waxmann.

Meißner, S., Roth, S., Semper, I. & Berkemeyer, N. (2019). Anti-Stress-Box für Lehrerinnen und Lehrer. Beltz.

Meißner, S., Roth, S., Semper, I. & Berkemeyer, N. (2019). Praxisbox Kollegiale Fallberatung. Herausforderungen in Schule gemeinsam bewältigen. Beltz.

Meißner, S., Semper, I., Roth, S. & Berkemeyer, N. (2019). Gesunde Lehrkräfte durch Kollegiale Fallberatung? Ergebnisse einer qualitativen Evaluationsstudie im Rahmen des Projektes „Gesunde Lehrkräfte durch Gemeinschaft“. In Prävention und Gesundheitsförderung 14 (1), S. 15–21. DOI: 10.1007/s11553-018-0684-8.

Berkemeyer, Nils; Hermstein, Björn (2019): Schulsystemmonitoring als angewandte Kritische Schulsystementwicklungsforschung. In SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen 24 (2), S. 51–54.

Hermstein, B., Berkemeyer, N., Bos, W. & Semper, I. (2019). Schulreform und Bildungsarmut. In Quenzel, G. & Hurrelmann, K. (Hrsg.), Handbuch Bildungsarmut (S. 771–798). Wiesbaden, Germany. Springer.

Berkemeyer, N. (2019). Multiparadigmatische Lehrerbildung – Fortschritt, Überforderung oder Rückschritt? Anfragen an einen Versuch zur Pflege akademischer Eitelkeiten. In DDS – Die Deutsche Schule, 2019, Heft 4, 466-470.

Berkemeyer, N. & Franzmann, E. (2019). Professionalisierung im Spannungsfeld von Wissensordnungen – Wissenssoziologische Überlegungen. In Manitius, V, van Holt, N. (Hrsg.). Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld. wbv media.

Berkemeyer, N., Mende, L. & Kracke, B. (2018). Auf dem Weg zu einer professionsgemäßen Lehrerbildung. Weiterentwicklung des bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Studiums an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. In Gröschner, A., May, M. & Winkler, I. (Hrsg.), Lehrerbildung in einer Welt der Vielfalt. Befunde und Perspektiven eines Entwicklungsprojekts (109-123). Bad Heilbrunn. Klinkhardt.

Berkemeyer, N. (2018). Über die Schwierigkeit, das Leistungsprinzip im Schulsystem gerechtigkeitstheoretisch zu begründen. Replik auf Christian Nerowski. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21, 447-464. Wiesbaden: Springer VS.

Berkemeyer, N. (2018). Interne Steuerung. In Gläser-Zikuda, M., Harring, M. & Rohlfs, C. (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (743-751). Münster. Waxmann.

Meißner, S.; Semper, I.; Berkemeyer, N. & Roth, S. (2018): Anerkennung als Gesundheitsressource? Die Bedeutung von Anerkennung für die Gesundheit von Lehrkräften. In B. Eickelmann & K. Drossel (Hrsg.). Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog. Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N. (2018). Bildungsgerechtigkeit. Regionale Disparitäten im deutschen Schulsystem. Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung 71(5), S. 10–11.

Berkemeyer, N. & Hermstein, B. (2018). Schulentwicklung(-sforschung) - Quo vadis? In Drossel, K. & Eickelmann, B. (Hrsg.), Does "What works" work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog (S. 13–36). Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N. & Mende, L. (2018). Bildungswissenschaftliche Handlungsfelder des Lehrkräfteberufs. Eine Einführung. Münster: Waxmann.

Hermstein, B. & Berkemeyer, N. (2018). Raumverhältnisse lokaler Schulsysteme. Einblicke in eine Interviewstudie zur Sicht kommunaler Schulträger. In Glaser, E., Koller, H.-C., Thole, W. & Krumme, S. (Hrsg.), Räume für Bildung - Räume der Bildung. Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (485-492) Opladen, Berlin, Toronto. Verlag Barbara Budrich.

Hermstein, B., Berkemeyer, N. & Abendroth, S. (2018). Indikatorengeschütztes Bildungsmonitoring zwischen Institutionsgestaltung und Verständigung. Kritisch-konstruktive Überlegungen. In Drossel, K. & Eickelmann, B. (Hrsg.), Does "What works" work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog (S. 175–190). Münster: Waxmann.

Jungermann, A., Pfänder, H. & Berkemeyer, N. (2018). Schulische Vernetzung in der Praxis. Wie Schulen Unterricht gemeinsam entwickeln können. Münster: Waxmann.

Meißner, S., Semper, I., Roth, S. & Berkemeyer, N. (2018). Anerkennung als Gesundheitsressource? Die Bedeutung von Anerkennung für die Gesundheit von Lehrkräften. In Drossel, K. & Eickelmann, B. (Hrsg.), Does "What works" work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog (S. 223–240). Münster: Waxmann.

Meißner, S., Semper, I., Roth, S. & Berkemeyer, N. (2018). Gesunde Lehrkräfte. Eine Frage personaler und organisationaler Anerkennung? Ergebnisse einer qualitativen Studie zu schulischen Anerkennungsverhältnissen und deren Auswirkungen auf den Selbstwert. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Hrsg.), Bericht zum 64. Arbeitswissenschaftlichen Kongress vom 21. – 23. Februar 2018, Frankfurt am Main.

Abendroth, S., Hermstein, B., Semper, I., Berkemeyer, N. & Bos, W. (2017). Die Schulsystementwicklung Nordrhein-Westfalens seit der ersten PISA-Studie. Schulverwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 28(4), S. 109–112.

Berkemeyer, N. (2017). Anthropologie "Neuer Steuerung". Ein Essay über implizite und explizite Menschenbilder und deren Potenziale für die Steuerungsforschung im Schulsystem. In Standop, J., Röhrig, E. D. & Winkels, R. (Hrsg.), Menschenbilder in Schule und Unterricht (S. 181–194). Weinheim, Bergstr. Beltz Juventa.

Berkemeyer, N. (2017). „Herausfordernde soziale Lagen“. Eine unzureichende Problemanalyse für die Steuerung des Schulsystems und seiner Unterstützungssysteme. In Manitius, V. & Dobbelstein, P. (Hrsg.), Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen (S. 297–319). Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N. (2017). Referenzrahmen Schulqualität - einige kritische Anfragen. In Dobbelstein, P., Groot-Wilken, B. & Koltermann, S. (Hrsg.), Referenzsysteme zur Unterstützung für die Schulentwicklung (S. 143–158). Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N., Bos, W., Hermstein, B., Abendroth, S. & Semper, I. (Hrsg.) (2017). Chancenspiegel - eine Zwischenbilanz. Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme seit 2002. Gütersloh. Verlag Bertelsmann Stiftung.

Berkemeyer, N. & Hermstein, B. (2017). Sociological Research on Schools with Relation to Space. In Million, A., Heinrich, A. J. & Coelen, T. (Hrsg.), Education, Space and Urban Planning. Education as a Component of the City (S. 309–317). Cham. Springer.

Berkemeyer, N. & Meißner, S. (2017). Soziale Ungleichheiten im Schulsystem und das Desiderat einer Soziologie der Schule. In Baader, M. S. & Freytag, T. (Hrsg.), Bildung und Ungleichheit in Deutschland (S. 229–253). Wiesbaden, Springer Fachmedien Wiesbaden.

Berkemeyer, N., Semper, I., Abendroth, S., Bos, W. & Hermstein, B. (2017). Die Schulsystementwicklung Niedersachsens seit der ersten PISA-Studie. Schulverwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 28(4), S. 109–112.

Semper, I., Mende, L. & Berkemeyer, N. (2017). Schul- und Unterrichtsforschung - Thematische Einführung in die einzelnen Abschnitte. In Burger, T. & Miceli, N. (Hrsg.), Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge (S. 31–48). Wiesbaden. Springer VS.

Berkemeyer, N. (2016). Chancengerechtigkeit. gewollt ungewollt? In Jungkamp, B. & John-Ohnesorg, M. (Hrsg.), Soziale Herkunft und Bildungserfolg (S. 25–31).

Berkemeyer, N. (2016). Kritische Schulsystementwicklungsforschung - Entwurf eines Forschungsprogramms. In Steffens, U. & Bargel, T. (Hrsg.), Schulqualität - Bilanz und Perspektiven. Grundlagen der Qualität von Schule 1 (S. 201–220). Münster: Waxmann.

Berkemeyer, N., Hermstein, B. & Manitius, V. (2016). Auf dem Weg zu einer raumorientierten Schulsystemforschung. Was können raumsensible Sozialtheorien für empirische Analysen regionaler Bildungsdisparitäten leisten? Zeitschrift für Pädagogik 62(1), S. 48–61.

Berkemeyer, N. & Manitius, V. (2016). Lehrerinnen und Lehrer in Schulentwicklungsprozessen. In Rothland, M. (Hrsg.), Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch (S. 227–243). Stuttgart, UTB; Waxmann.

Berkemeyer, N., Müller, S. & van Holt, N. (2016). Schulinterne Evaluation – nur ein Instrument zur Selbststeuerung von Schulen? In Altrichter, H. & Maag Merki, K. (Hrsg.), Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (S. 209–234, 2. Aufl.). Wiesbaden. Springer VS.

Hermstein, B., Berkemeyer, N. & Manitius, V. (Hrsg.) (2016). Institutioneller Wandel im Bildungswesen. Facetten, Analysen und Kritik. 1. Aufl. Weinheim, Basel. Beltz Juventa.

Hermstein, B., Manitius, V., Meißner, S. & Berkemeyer, N. (2016). Den Wandel von Bildungssystemen beobachten. Aussichten für institutionentheoretisch fundierte Analysen und Kritik. In Hermstein, B., Berkemeyer, N. & Manitius, V. (Hrsg.), Institutioneller Wandel im Bildungswesen. Facetten, Analysen und Kritik (S. 8–33). Weinheim, Basel. Beltz Juventa.

Junker, R. & Berkemeyer, N. (2016). Schulische Netzwerke aus relationaler Perspektive. Beziehungserleben und -verhalten im Netzwerk Hochbegabtenförderung NRW. In Kolleck, N., Kulin, S., Bormann, I., Haan, G. d. & Schwippert, K. (Hrsg.), Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken (S. 79–96). Münster. Waxmann.

Junker, R., Berkemeyer, N. & Nachtigall, C. (2016). Schulkultur, Schulentwicklung und Schuleffektivität. Eine thüringenweite Zusammenhangsanalyse organisationsbezogener Kulturzuschreibungen, schulischer Netzwerkarbeit und Schülerleistung. In Hermstein, B., Berkemeyer, N. & Manitius, V. (Hrsg.), Institutioneller Wandel im Bildungswesen. Facetten, Analysen und Kritik (S. 181–199). Weinheim, Basel. Beltz Juventa.

Semper, I., Hermstein, B. & Berkemeyer, N. (2016). Qualitative Forschungsmethoden am Beispiel des Leitfadeninterviews. In Jürgens, E. (Hrsg.), Erfolgreich durch das Praxissemester. Gestaltung, Durchführung, Reflexion (S. 177–187). Berlin. Cornelsen.

Berkemeyer, J., Berkemeyer, N. & Meetz, F. (2015). Professionalisierung durch Schulleitungshandeln. Ein Erfahrungsbericht. In Berkemeyer, J., Berkemeyer, N. & Meetz, F. (Hrsg.), Professionalisierung und Schulleitungshandeln. Wege und Strategien der Personalentwicklung an Schulen (S. 233–269). Weinheim. Beltz Gelberg.

Berkemeyer, J., Berkemeyer, N. & Meetz, F. (Hrsg.) (2015). Professionalisierung und Schulleitungshandeln. Wege und Strategien der Personalentwicklung an Schulen. 1. Aufl. Weinheim. Beltz.

Berkemeyer, J., Berkemeyer, N. & Schwikal, A. (2015). Lernen als Leitbild. Internationale Erfahrungen zum Schulleitungshandeln im Kontext von Professionalisierungsprozessen von Lehrkräften. In Berkemeyer, J., Berkemeyer, N. & Meetz, F. (Hrsg.), Professionalisierung und Schulleitungshandeln. Wege und Strategien der Personalentwicklung an Schulen (S. 12–32). Weinheim. Beltz Gelberg.

Berkemeyer, N. (2015). Evaluation als Rationalitätssteigerung in der Schulentwicklung? Irrfahrten schulischer Evaluation beenden. SchulVerwaltung. Spezial 17(1), S. 6–7.

Berkemeyer, N. (2015). Pädagogik der Vielfalt – theoretisches oder politisches Programm? Erwägen Wissen Ethik 26(2), S. 180–182.

Berkemeyer, N., Berkemeyer, J., Bos, W., Hillebrand, A., Kopp, K., Manitius, V. & Schilling, M. (2015). Das Thüringer Bildungssystem im Spiegel zentraler Indikatoren. 1. Aufl. Münster. Waxmann.

Berkemeyer, N. & Bos, W. (2015). Das Projekt Schulen im Team. Theoretische Annahmen, Konzeption und wissenschaftliche Begleitforschung. In Berkemeyer, N., Bos, W., Järvinen, H., Manitius, V. & van Holt, N. (Hrsg.), Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt "Schulen im Team" (S. 7–36). Münster. Waxmann.

Berkemeyer, N., Bos, W., Järvinen, H., Manitius, V. & van Holt, N. (Hrsg.) (2015). Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt "Schulen im Team". Münster. Waxmann.

Berkemeyer, N., Hermstein, B. & Manitius, V. (2015). Raum als Kategorie einer bildungssoziologischen Schulforschung. In Coelen, T., Heinrich, A. J. & Million, A. (Hrsg.), Stadtbaustein Bildung (S. 331–340). Wiesbaden. Springer VS.

Berkemeyer, N., Junker, R., Bos, W. & Müthing, K. (2015). Organizational cultures in education. Theory-based use of an instrument for identifying school culture. Journal for Educational Research Online 7(3), S. 86–102.

Berkemeyer, N. & van Holt, N. (2015). Zwischen Netzwerk und Einzelschule. Transfer und Implementationsprozesse im Projekt Schulen im Team. In Berkemeyer, N., Bos, W., Järvinen, H., Manitius, V. & van Holt, N. (Hrsg.), Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt "Schulen im Team" (S. 69–118). Münster. Waxmann.

Bos, W., Berkemeyer, N. & Hermstein, B. (2015). Schulsysteme im Spiegel zentraler Gerechtigkeitsdimensionen. spectrum (2), S. 5.

Hermstein, B., Semper, I., Berkemeyer, N. & Mende, L. (2015). Thematisierungen von Bildungsmonitoringinstrumenten seitens der empirischen Bildungsforschung. Die Beispiele Bildungsberichterstattung, Schulinspektion, und Vergleichsarbeiten. Die Deutsche Schule 107(3), S. 248–263.

Järvinen, H., Manitius, V., Müthing, K. & Berkemeyer, N. (2015). Arbeiten in interschulischen Netzwerken. In Berkemeyer, N., Bos, W., Järvinen, H., Manitius, V. & van Holt, N. (Hrsg.), Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt "Schulen im Team" (S. 37–67). Münster . Waxmann.

Jungermann, A., Manitius, V. & Berkemeyer, N. (2015). Regionalisierung im schulischen Kontext. Ein Überblick zu Projekten und Forschungsbefunden. Journal for Educational Research Online 7(1). 14-48.

Junker, R. & Berkemeyer, N. (2015). Netzwerkbeziehungen und Steuerungsstrukturen. Eine Analyse interpersonaler Beziehungsmuster im schulischen Netzwerk Hochbegabtenförderung NRW. Zeitschrift für Bildungsforschung 5(1), S. 89–107.

Junker, R., Semper, I. & Berkemeyer, N. (2015). Prüfungsangst aus Perspektive der Anerkennungsgerechtigkeit. In Manitius, V., Hermstein, B., Berkemeyer, N. & Bos, W. (Hrsg.), Zur Gerechtigkeit von Schule. Theorien, Konzepte, Analysen (S. 391–407, 1). Münster, New York. Waxmann.

Manitius, V. & Berkemeyer, N. (2015). Netzwerke als Schulentwicklungsstrategie. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde zur Vernetzung von Schulen untereinander. Pädagogik 67(9), S. 6–9.

Manitius, V. & Berkemeyer, N. (2015). Unterrichtsentwicklung mithilfe von Netzwerken. In Rolff, H.-G. (Hrsg.), Handbuch Unterrichtsentwicklung (S. 595–608). Weinheim und Basel. Beltz.

Manitius, V., Berkemeyer, N., Brüsemeister, T. & Bos, W. (2015). Regionalisierung im Bildungsbereich. Editorial. Journal for Educational Research Online 7(1), S. 7–13.

Manitius, V., Hermstein, B., Berkemeyer, N. & Bos, W. (2015). Zum Potenzial der Kategorie "Gerechtigkeit" für analytische Betrachtungen des Schulsystems. In Manitius, V., Hermstein, B., Berkemeyer, N. & Bos, W. (Hrsg.), Zur Gerechtigkeit von Schule. Theorien, Konzepte, Analysen (S. 7–12). Münster, New York. Waxmann.

Manitius, V., Hermstein, B., Berkemeyer, N. & Bos, W. (Hrsg.) (2015). Zur Gerechtigkeit von Schule. Theorien, Konzepte, Analysen. 1. Aufl. Münster, New York. Waxmann.

Manitius, V., Junker, R. & Berkemeyer, N. (2015). Entwicklungsverläufe und Nachhaltigkeit schulischer Netzwerke. In Berkemeyer, N., Bos, W., Järvinen, H., Manitius, V. & van Holt, N. (Hrsg.), Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt "Schulen im Team" (S. 153–187). Münster, New York. Waxmann.

Manitius, V., Semper, I., Berkemeyer, N. & Bos, W. (2015). Anerkennung als Analysekategorie in der Bildungsberichterstattung. In Dörpinghaus, A., Mietzner, U. & Platzer, B. (Hrsg.), Bildung an ihren Grenzen. Zwischen Theorie und Empirie (S. 25-44). Darmstadt. WBG - Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Otto, J. & Berkemeyer, N. (2015). Regionale Bildungslandschaften. Vorschlag eines Modells zur Analyse kostenerzeugender Interaktionen im Bildungssystem. Journal for Educational Research Online 7(1), S. 152–175.

Otto, J., Sendzik, N., Järvinen, H., Berkemeyer, N. & Bos, W. (Hrsg.) (2015). Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven. 1. Aufl. Münster. Waxmann.

Semper, I. & Berkemeyer, N. (2015). Rechtliche Anerkennungsverhältisse und Orientierungsmuster von Lehrkräften. Eine Theorie-Empirie-Triangulation als Möglichkeit einer gerechtigkeitstheoretischen Schulforschung. In Manitius, V., Hermstein, B., Berkemeyer, N. & Bos, W. (Hrsg.), Zur Gerechtigkeit von Schule. Theorien, Konzepte, Analysen (S. 352–373). Münster, New York. Waxmann.

Strietholt, R., Manitius, V., Berkemeyer, N. & Bos, W. (2015). „Bildung und Bildungsungleichheit an Halb- und Ganztagsschulen“. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 18(4), S. 737–761.

van Holt, N., Berkemeyer, N. & Bos, W. (2015). Netzwerkarbeit und Schülerleistung. In Berkemeyer, N., Bos, W., Järvinen, H., Manitius, V. & van Holt, N. (Hrsg.), Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt "Schulen im Team" (S. 119–152). Münster, New York. Waxmann.

Berkemeyer, N., Berkemeyer, J. & Meetz, F. (2014). Professionalisierung durch Schulleitungshandeln. Ein Projekt zur professionsgemäßen Schulentwicklung. In Jantowski, A. & Möllers, R. (Hrsg.), Unterricht im Spannungsfeld zwischen Kompetenz- und Standardorientierung (S. 168–184). Bad Berka. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm).

Berkemeyer, N. & Bonsen, M. (2014). Lehrerinnen und Lehrer in Schulentwicklungsprozessen. In Terhart, E., Bennewitz, H. & Rothland, M. (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 731–747). Münster, Westf. Waxmann.

Berkemeyer, N., Bos, W., Manitius, V., Hermstein, B., Bonitz, M. & Semper, I. (Hrsg.) (2014). Chancenspiegel 2014. Regionale Disparitäten in der Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme. Gütersloh. Bertelsmann Stiftung.

Berkemeyer, N. & Jantowsk, A. (2014). Schule als lernende Organisation. Führungshandeln in der Schule. Praxis Schule 5-10(1), S. 12–15.

Berkemeyer, N. & Junker, R. (2014). Netzwerk Zukunftsschulen NRW. Hochbegabtenförderung - erste Befunde der wissenschaftlichen Begleitung. Schule NRW 66(2), S. 50–52.

Berkemeyer, N. & Manitius, V. (2014). Mehr Wunsch als Realität? Kommunal gestützte Schulentwicklung. Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen 25(9), S. 228–231.

Berkemeyer, N., Manitius, V., Khalatbari, J. & Jungermann, A. (2014). Professionalisierungsbedarfe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Regionaler Bildungsbüros. Empirische Befunde und Hinweise zu einem Fortbildungskonzept. Schulverwaltung NRW (2), S. 36–39.

Böttcher, W., Hogrebe, N., Berkemeyer, N., Bos, W., Hermstein, B., Makles, A., Manitius, V., Schneider, K., Schwarz, A., Schwerdt, G., Stöbe-Blossey, S., Tillmann, K. & Weishaupt, H. (2014). Bildungsfinanzierung und Bildungsgerechtigkeit. In Drossel, K., Strietholt, R. & Bos, W. (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen (S. 11–32). Mnster. Waxmann.

Jantowski, A. & Berkemeyer, N. (2014). Schule als lernende Organisation. Führungshandeln in der Schule. Praxis Schule 5 - 10 25(1), S. 12–15.

Järvinen, H., Manitius, V. & Berkemeyer, N. (2014). Mit Netzwerken Unterricht entwickeln. Theoretische Überlegungen und Erfahrungen aus einem Projektbeispiel. Engagement (4), S. 252–262.

Junker, R. & Berkemeyer, N. (2014). Beziehungsstrukturen in schulischen Innovationsnetzwerken. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17(S5), S. 29–46.

Berkemeyer, N., Bos, W., Manitius, V., Hermstein, B. & Khalatbari, J. (Hrsg.) (2013). Chancenspiegel 2013. Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme. Gütersloh. Bertelsmann Stiftung.

Berkemeyer, N. & Manitius, V. (2013). Gerechtigkeit als Kategorie der Analyse von Schulsystemen – das Beispiel Chancenspiegel. In Schwippert, K., Bonsen, M. & Berkemeyer, N. (Hrsg.), Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven. Festschrift für Wilfried Bos (S. 223–240). Münster, New York, NY, München, Berlin. Waxmann.

Bos, W., Berkemeyer, N., Manitius, V. & Jungermann, A. (2013). Regionale Bildungsbüros als Boundary Spanner. Ergebnisse aus einer Bestandsaufnahme zu den Regionalen Bildungsbüros in NRW. Die Deutsche Schule 105(3), S. 275–295.

Schwier, B., Manitius, V., Berkemeyer, N. & Bos, W. (2013). Der Chancenspiegel - zur Messung der Chancengerechtigkeit von Schulsystemen. Ein vertiefter Einblick in die Gerechtigkeitsdimension "Integrationskraft". Teilhabe (2), S. 67–73.

Schwippert, K., Bonsen, M. & Berkemeyer, N. (Hrsg.) (2013). Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven. Festschrift für Wilfried Bos. Münster, New York, NY, München, Berlin. Waxmann.

Berkemeyer, N. (2012). Die neue Steuerung. Eine Frage gemeinsamer Verantwortung? Friedrich Jahresheft. Schule vermessen 30, S. 48–50.

Berkemeyer, N., Bos, W. & Manitius, V. (Hrsg.) (2012). Chancenspiegel 2012. Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme. 2. Aufl. Gütersloh. Bertelsmann Stiftung.

Berkemeyer, N., Bos, W., Otto, J. & Sendzik, N. (2012). Das Regionale Bildungsbüro als Boundary-Spanner? Eine Betrachtung des kommunalen Managements interschulischer Netzwerke. In Hornberg, S. (Hrsg.), Deregulierung im Bildungswesen (S. 331–350). Münster, München [u.a.]. Waxmann.

Berkemeyer, N., Dedering, K., Heinrich, M., Kretschmer, W., Schratz, M. & Wischer, B. (Hrsg.) (2012). Schule vermessen. Friedrich Jahresheft 2012. Friedrich Verlag.

Berkemeyer, N., Järvinen, H. & Otto, J. (2012). Schulische Netzwerke als Professionalisierungsstrategie. Erfahrungen und Forschungsbefunde aus dem Projekt „Schulen im Team“. In Kobarg, M., Fischer, C., Dalehefte, I. M., Trepke, F. & Menk, M. (Hrsg.), Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten. Strategien und Methoden (S. 117–130). Münster, München [u.a.]. Waxmann.

Berkemeyer, N. & Koltermann, S. (2012). Pubertäre Grenzgänger. Zwischen Lernen und Leben. In Grunwald, A. (Hrsg.), Wahnsinn Bildung. Brauchen wir eine neue Lernkultur? Gütersloh, München. F. A. Brockhaus; wissenmedia.

Berkemeyer, N., Manitius, V. & Bos, W. (2012). Zur Chancengerechtigkeit des Schulsystems in NRW. Ergebnisse für NRW aus dem Chancenspiegel 2012. Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen 23(9), S. 250–253.

Berkemeyer, N. & van Holt, N. (2012). Leistungsrückmeldungen im Längsschnitt - Erste Erfahrungen mit dem Schüler-Monitoring-System. In Wacker, A., Maier, U. & Wissinger, J. (Hrsg.), Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung. Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen (S. 109–130). Wiesbaden. Springer VS.

Beutel, S.-I., Järvinen, H., van Ophuysen, S. & Berkemeyer, N. (Hrsg.) (2012). Übergänge bilden. Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule. Köln. Link.

Otto, J., Sendzik, N., Berkemeyer, N. & Manitius, V. (2012). Stärkung der Bildungsqualität durch Regionalisierung? In Ratermann, M. & Stöbe-Blossey, S. (Hrsg.), Governance von Schul- und Elementarbildung. Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung (S. 193–211). Wiesbaden. VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Todeskino, V., Berkemeyer, N. & Manitius, V. (2012). Die veränderte Zusammenarbeit von Land und Kommunen in Bildungslandschaften als Joint Venture. Eine Fallstudie zur Entstehung von Regionalen Bildungsbüros. In Hornberg, S. (Hrsg.), Deregulierung im Bildungswesen (S. 351–364). Münster, München [u.a.]. Waxmann.

Berkemeyer, N. (2011). Der Schulträger als "neuer" Motor der Schulentwicklung. Erfahrungen und Perspektiven. In Bollweg, P. & Otto, H.-U. (Hrsg.), Räume flexibler Bildung. Bildungslandschaft in der Diskussion (S. 419–434). Wiesbaden. VS Verl. für Sozialwiss.

Berkemeyer, N. (2011). Unterstützungssysteme der Schulentwicklung – zwischen Konkurrenz, Kooperation und Kontrolle. In Altrichter, H. & Helm, C. (Hrsg.), Akteure & Instrumente der Schulentwicklung (S. 115–131). Baltmannsweiler. Schneider-Verl. Hohengehren.

Berkemeyer, N., Bos, W., Järvinen, H. & van Holt, N. (2011). Unterrichtsentwicklung in schulischen Netzwerken. Zeitschrift für Bildungsforschung 1(2), S. 115–132.

Berkemeyer, N. & Järvinen, H. (2011). Lernen in Netzwerken (Editorial). Journal für Schulentwicklung 15(3), S. 4–7.

Berkemeyer, N., Järvinen, H. & Bos, W. (2011). Unterricht gemeinsam entwickeln. Eine Bilanz nach vier Jahren schulischer Netzwerkarbeit. Pädagogik (Weinheim) 63(11), S. 36–39.

Berkemeyer, N., Järvinen, H., Otto, J. & Bos, W. (2011). Kooperation und Reflexion als Strategien der Professionalisierung in schulischen Netzwerken. In Helsper, W. & Tippelt, R. (Hrsg.), Pädagogische Professionalität. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 57, Weinheim. Beltz, S. 225–247.

Manitius, V. & Berkemeyer, N. (2011). Regionales Bildungsbüro - ein neuer Akteur der Schulentwicklung. In Dietrich, F., Heinrich, M. & Thieme, N. (Hrsg.), Neue Steuerung - alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem (S. 53–64). Münster. Waxmann.

Berkemeyer, N. (2010). Die Steuerung des Schulystems. Theoretische und praktische Explorationen. Wiesbaden. VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden.

Berkemeyer, N. (2010). Schulleitung und Schulentwicklung. Sammelbesprechung. Pädagogik 62(10), S. 50–52.

Berkemeyer, N. & Bos, W. (2010). Netzwerke als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Forschung. In Stegbauer, C. & Häußling, R. (Hrsg.), Handbuch Netzwerkforschung (S. 755–770). Wiesbaden. VS Verl. für Sozialwiss.

Berkemeyer, N., Bos, W. & Gröhlich, C. (2010). Schulentwicklungsprozesse in Längsschnittstudie. In Bohl, T., Helsper, W., Holtappels, H. G. & Schelle, C. (Hrsg.), Handbuch Schulentwicklung. Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire (S. 147–149). Bad Heilbrunn. Klinkhardt.

Berkemeyer, N., Bos, W., Holtappels, H. G., McElvany, N. & Schulz-Zander, R. (2010). Einleitung. In Berkemeyer, N., Bos, W., Holtappels, H. G., McElvany, N. & Schulz-Zander, R. (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Daten, Beispiele und Perspektiven (S. 9–12). Weinheim. Beltz.

Berkemeyer, N., Bos, W., Holtappels, H. G., McElvany, N. & Schulz-Zander, R. (Hrsg.) (2010). Jahrbuch der Schulentwicklung. Daten, Beispiele und Perspektiven. Band 16. Weinheim. Beltz.

Berkemeyer, N., Bos, W., Holtappels, H. G., Meetz, F. & Rollett, W. (2010). "GanzIn". das Ganztagsgymnasium in Nordrhein-Westfalen. In Berkemeyer, N., Bos, W., Holtappels, H. G., McElvany, N. & Schulz-Zander, R. (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Daten, Beispiele und Perspektiven (S. 131–152). Weinheim. Beltz.

Berkemeyer, N., Bos, W., Järvinen, H., Manitius, V., Müthing, K. & van Holt, N. (2010). Schulreform durch Innovationsnetzwerke - Entwicklungen und Bedingungen. In Berkemeyer, N., Bos, W. & Kuper, H. (Hrsg.), Schulreform durch Vernetzung. Interdisziplinäre Betrachtungen (S. 213–235). Münster. Waxmann.

Berkemeyer, N., Bos, W. & Kuper, H. (2010). Netzwerke im Bildungssystem. In Berkemeyer, N., Bos, W. & Kuper, H. (Hrsg.), Schulreform durch Vernetzung. Interdisziplinäre Betrachtungen (S. 11–19). Münster. Waxmann.

Berkemeyer, N., Bos, W. & Kuper, H. (Hrsg.) (2010). Schulreform durch Vernetzung. Interdisziplinäre Betrachtungen. Münster. Waxmann.

Berkemeyer, N. & Feldhoff, T. (2010). Schulische Steuergruppen. In Bohl, T., Helsper, W., Holtappels, H. G. & Schelle, C. (Hrsg.), Handbuch Schulentwicklung. Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire (S. 183–186). Bad Heilbrunn. Klinkhardt.

Berkemeyer, N., Järvinen, H., Manitius, V., Müthing, K., van Holt, N. & Bos, W. (2010). Wissensdynamiken in schulischen Netzwerken - das Beispiel "Schulen im Team". In

Berkemeyer, N., Järvinen, H. & van Ophuysen, S. (2010). Wissenskonversion in schulischen Netzwerken. Eine inhaltsanalytische Untersuchung zur Rekonstruktion von Lernprozessen. Journal for Educational Research Online 2(1), S. 168–192.

Berkemeyer, N., Lehmpfuhl, U. & Pfeiffer, H. (2010). Netzwerke. In Bohl, T., Helsper, W., Holtappels, H. G. & Schelle, C. (Hrsg.), Handbuch Schulentwicklung. Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire (S. 302–306). Bad Heilbrunn. Klinkhardt.

Berkemeyer, N., Manitius, V. & Müthing, K. (2010). Netzwerke als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Forschung. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (Bildungsorganisation - Bildungsplanung - Bildungsrecht).

Berkemeyer, N. & Müller, S. (2010). Schulinterne Evaluation - nur ein Instrument zur Selbststeuerung von Schulen? In Altrichter, H. & Maag Merki, K. (Hrsg.), Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (1. Aufl.). Wiesbaden. VS Verl. für Sozialwiss.

Berkemeyer, N., Otto, J. & Olschewsky, C. (2010). Schulträger im Wandel. In Böttcher, W., Dicke, J. N. & Hogrebe, N. (Hrsg.), Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit (S. 229–240). Münster u.a. Waxmann.

van Holt, N., Berkemeyer, N. & Bos, W. (2010). Kompetenzmessung und Schulentwicklung. In Bohl, T., Helsper, W., Holtappels, H. G. & Schelle, C. (Hrsg.), Handbuch Schulentwicklung. Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire (S. 66–69). Bad Heilbrunn. Klinkhardt.

van Holt, N., Bonsen, M. & Berkemeyer, N. (2010). Einzelschule und Schülerleistungen. In Bohl, T., Helsper, W., Holtappels, H. G. & Schelle, C. (Hrsg.), Handbuch Schulentwicklung. Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire (S. 62–65). Bad Heilbrunn. Klinkhardt.

Berkemeyer, N. (2009). Professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften – Professionsforschung Versus Kompetenzforschung. Bericht zur Tagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung (Sektion Schulpädagogik) der DGfE, 19.-20. September 2008, Rauischholzhusen. Die Deutsche Schule 101(1), S. 98–100.

Berkemeyer, N. (2009). Rezension zu. Boller, S. (2009). Kooperation in der Schulentwicklung. Interdisziplinäre Zusammenarbeit in Evaluationsprojekten. Erziehungswissenschaftliche Revue 8(3).

Berkemeyer, N. (2009). Schulen im Team. Ein Netzwerk zur Unterrichtsentwicklung. Schule NRW (1).

Berkemeyer, N., Bonsen, M. & Harazd, B. (2009). Einleitung. In Berkemeyer, N., Bonsen, M. & Harazd, B. (Hrsg.), Perspektiven der Schulentwicklungsforschung. Festschrift für Hans-Günter Rolff (13-15). Weinheim. Beltz.

Berkemeyer, N., Bonsen, M. & Harazd, B. (Hrsg.) (2009). Perspektiven der Schulentwicklungsforschung. Festschrift für Hans-Günter Rolff. Weinheim. Beltz.

Berkemeyer, N. & Bos, W. (2009). Professionalisierung im Spannungsfeld von interner und externer Evaluation. In Zlatkin-Troitschanskaia, O., Beck, K., Sembill, D., Nickolaus, R. & Mulder, R. (Hrsg.), Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung (S. 529–542). Weinheim. Beltz.

Berkemeyer, N., Järvinen, H. & Mauthe, A. (2009). Schulen im Team. Kommunales Management von Schulnetzwerken. In Berkemeyer, N., Kuper, H., Manitius, V. & Müthing, K. (Hrsg.), Schulische Vernetzung. Eine Übersicht zu aktuellen Netzwerkprojekten (S. 171–188). Münster. Waxmann.

Berkemeyer, N., Kuper, H., Manitius, V. & Müthing, K. (2009). Einleitung. In Berkemeyer, N., Kuper, H., Manitius, V. & Müthing, K. (Hrsg.), Schulische Vernetzung. Eine Übersicht zu aktuellen Netzwerkprojekten (S. 7–12). Münster. Waxmann.

Berkemeyer, N., Kuper, H., Manitius, V. & Müthing, K. (Hrsg.) (2009). Schulische Vernetzung. Eine Übersicht zu aktuellen Netzwerkprojekten. Münster. Waxmann.

Berkemeyer, N. & van Holt, N. (2009). Wissen über Vernetzung von Schulnetzwerken. Einige Überlegungen zur Aufbereitung wissenschaftlichen Wissens für die Schulpraxis. In Böttcher, W., Dicke, J. N. & Ziegler, H. (Hrsg.), Evidenzbasierte Bildung. Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis (). Münster. Waxmann.

Berkemeyer, N. & Lehmpfuhl, U. (2009). Regionalisierung durch Kooperation? Überlegungen am Beispiel des Modellvorhabens "Selbstständige Schule NRW". In Maag Merki, K. (Hrsg.), Kooperation und Netzwerkbildung. Strategien zur Qualitätsentwicklung in Schulen (S. 167–177). Seelze-Velber. Klett/Kallmeyer.

Berkemeyer, N., Manitius, V., Müthing, K. & Bos, W. (2009). Ergebnisse nationaler und internationaler Forschung zu schulischen Innovationsnetzwerken. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 12(4), S. 667–689.

Berkemeyer, N. & Schneider, R. (2009). Lehrerbildung in der Wissenschaft? In Schneider, R., Szczyrba, B., Welbers, U. & Wildt, J. (Hrsg.), Wandel der Lehr- und Lernkulturen. 40 Jahre Blickpunkt Hochschuldidaktik (S. 121–147). Bielefeld. Bertelsmann.

Bos, W. & Berkemeyer, N. (2009). Bildungslandschaften - Mehr als nur Reformrhetorik? Der Städtetag 61(4), S. 27–29.

Harazd, B., Berkemeyer, N. & Bonsen, M. (2009). Schule als Gestaltungsaufgabe. In Berkemeyer, N., Bonsen, M. & Harazd, B. (Hrsg.), Perspektiven der Schulentwicklungsforschung. Festschrift für Hans-Günter Rolff (S. 50–69). Weinheim. Beltz.

Manitius, V., Müthing, K. & Berkemeyer, N. (2009). Kooperation im Netzwerk. Grundsätzliche Überlegungen und erste Befunde zum Beispiel "Schulen im Team". In Maag Merki, K. (Hrsg.), Kooperation und Netzwerkbildung. Strategien zur Qualitätsentwicklung in Schulen (S. 146–155). Seelze-Velber. Klett/Kallmeyer.

Manitius, V., Müthing, K., van Holt, N. & Berkemeyer, N. (2009). Nutzenpotenziale schulischer Netzwerke am Beispiel Schulen im Team. In Berkemeyer, N., Kuper, H., Manitius, V. & Müthing, K. (Hrsg.), Schulische Vernetzung. Eine Übersicht zu aktuellen Netzwerkprojekten (S. 49–64). Münster. Waxmann.

Müthing, K., Berkemeyer, N. & van Holt, N. (2009). Fachbezogene Unterrichtsentwicklung in Netzwerken - Wie Netzwerke entstehen. In Rolff, H.-G., Rhinow, E. & Röhrich, T. (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung - eine Kernaufgabe der Schule. Die Rolle der Schulleitung für besseres Lernen (S. 194–203). Köln. LinkLuchterhand.

Altrichter, H., Berkemeyer, N., Kuper, H. & Maag Merki, K. (2008). Vorwort der Reihenherausgeber. In Berkemeyer, N., Bos, W., Manitius, V. & Müthing, K. (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung in Netzwerken. Konzeptionen, Befunde, Perspektiven (S. 5–6). Münster. Waxmann.

Berkemeyer, N. (2008). Rezension zu. Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.) (2007). Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich. Die Deutsche Schule 100(2), S. 248.

Berkemeyer, N. (2008). Schulleitung zwischen Evaluation und Organisation. In Brüsemeister, T. & Eubel, K.-D. (Hrsg.), Evaluation, Wissen und Nichtwissen (S. 35–60). Wiesbaden. VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Berkemeyer, N. (2008). Selbstevaluation in Schulen - Grundlagen und Beispiele. In Berkemeyer, N., Bos, W., Manitius, V. & Müthing, K. (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung in Netzwerken. Konzeptionen, Befunde, Perspektiven (S. 257–270). Münster. Waxmann.

Berkemeyer, N. (2008). Transfer von Innovationen - eine organisationstheoretische Reflexion. In Berkemeyer, N., Bos, W., Manitius, V. & Müthing, K. (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung in Netzwerken. Konzeptionen, Befunde, Perspektiven (S. 271–281). Münster. Waxmann.

Berkemeyer, N., Bos, W., Manitius, V. & Müthing, K. (2008). Einleitung. In Berkemeyer, N., Bos, W., Manitius, V. & Müthing, K. (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung in Netzwerken. Konzeptionen, Befunde, Perspektiven (S. 13–15). Münster. Waxmann.

Berkemeyer, N., Bos, W., Manitius, V. & Müthing, K. (2008). Fachunterricht in Schulnetzwerken entwickeln. Das Projekt "Schulen im Team". Pädagogik (Weinheim) 60(7/8), S. 41.

Berkemeyer, N., Bos, W., Manitius, V. & Müthing, K. (2008). Schulen im Team. Einblicke in netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung. In Berkemeyer, N., Bos, W., Manitius, V. & Müthing, K. (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung in Netzwerken. Konzeptionen, Befunde, Perspektiven (S. 19–70). Münster. Waxmann.

Berkemeyer, N., Bos, W., Manitius, V. & Müthing, K. (Hrsg.) (2008). Unterrichtsentwicklung in Netzwerken. Konzeptionen, Befunde, Perspektiven. Münster. Waxmann.

Berkemeyer, N., Feldhoff, T. & Brüsemeister, T. (2008). Schulische Steuergruppen - ein intermediärer Akteur zur Bearbeitung des Organisationsdefizits der Schule? In Langer, R. (Hrsg.), ‘Warum tun die das?‘ Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung (S. 149–172). Wiesbaden. VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Berkemeyer, N. & Manitius, V. (2008). Netzwerke. Umwege der Schulentwicklung? Erfahrungen aus dem Projekt „Schulen im Team“. Die Deutsche Schule 100(4), S. 489–497.

Berkemeyer, N., Manitius, V. & Müthing, K. (2008). Innovationsnetzwerke in der Schulentwicklung. Theorie, Konzeptionen und Beispiele. In Bos, W., Holtappels, H. G., Pfeiffer, H., Rolff, H.-G. & Schulz-Zander, R. (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Daten, Beispiele und Perspektiven (S. 63–92). Weinheim. Juventa Verl.

Berkemeyer, N., Manitius, V. & Müthing, K. (2008). Schulen im Team. erste empirische Befunde. In Berkemeyer, N., Bos, W., Manitius, V. & Müthing, K. (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung in Netzwerken. Konzeptionen, Befunde, Perspektiven (S. 329–342). Münster. Waxmann.

Berkemeyer, N., Manitius, V., Müthing, K. & Bos, W. (2008). Innovation durch Netzwerkarbeit? Entwurf eines theoretischen Rahmenmodells zur Analyse von schulischen Innovationsnetzwerken. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 28(4), S. 411–428.

Potthoff, B. & Berkemeyer, N. (2008). Über den Text hinaus. Entwicklungsperspektiven des Leseunterrichts auf der Basis von IGLU. Grundschule 40(10), S. 30–33.

Berkemeyer, N. (2007). Change Management durch Regionale Steuergruppen. In Berkemeyer, N. & Holtappels, H. G. (Hrsg.), Schulische Steuergruppen und Change Management. Theoretische Ansätze und empirische Befunde zur schulinternen Schulentwicklung (S. 201–220). Weinheim. Juventa-Verl.

Berkemeyer, N. (2007). Zufrieden mit dem Ergebnis? Ein Review empirischer Forschung zu Schulprogrammen. SchulVerwaltung. Spezial 9(4), S. 4–6.

Berkemeyer, N., Feldhoff, T. & Brüsemeister, T. (2007). Steuergruppen als intermediäre Akteure in Schulen. Ein Modell zur Verortung schulischer Steuergruppen zwischen Organisation und Profession. In Berkemeyer, N. & Holtappels, H. G. (Hrsg.), Schulische Steuergruppen und Change Management. Theoretische Ansätze und empirische Befunde zur schulinternen Schulentwicklung (S. 61–84). Weinheim. Juventa-Verl.

Berkemeyer, N. & Holtappels, H. G. (2007). Arbeitsweise und Wirkungen schulischer Steuergruppen. Empirische Studie zur Steuerung der Schulentwicklungsarbeit im niedersächsischen Projekt "Qualitätsentwicklung in Netzwerken". In Berkemeyer, N. & Holtappels, H. G. (Hrsg.), Schulische Steuergruppen und Change Management. Theoretische Ansätze und empirische Befunde zur schulinternen Schulentwicklung (S. 99–138). Weinheim. Juventa-Verl.

Berkemeyer, N. & Holtappels, H. G. (2007). Einführung. In Berkemeyer, N. & Holtappels, H. G. (Hrsg.), Schulische Steuergruppen und Change Management. Theoretische Ansätze und empirische Befunde zur schulinternen Schulentwicklung (S. 7–8). Weinheim. Juventa-Verl.

Berkemeyer, N. & Holtappels, H. G. (Hrsg.) (2007). Schulische Steuergruppen und Change Management. Theoretische Ansätze und empirische Befunde zur schulinternen Schulentwicklung. Weinheim. Juventa-Verl.

Berkemeyer, N., Müller, S. & Kummer, N. (2007). Fremd- und Selbststeuerung von Schulen durch Jahresplanungen. Empirische Befunde am Beispiel Bremen. Die Deutsche Schule 99(3), S. 287–302.

Berkemeyer, N., Schneider, R. & Wildt, J. (2007). Forschendes Lernen in der Lehrerbildung. Ein hochschuldidaktisches Konzept zur Relationierung von Wissenschaft und Praxis. In Popp, U. & Tischler, K. (Hrsg.), Fördern und Fordern an Schulen (S. 298–317). München. Profil-Verl.

Berkemeyer, N. & Holtappels, H. G. (2006). Steuergruppen als organisationsinterner Akteur zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung? In Eder, F., Gastager, A. & Hofmann, F. (Hrsg.), Qualität durch Standards? Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF (S. 173–186). Münster. Waxmann.

Berkemeyer, N. & Pfeiffer, H. (2006). Regionalisierung - Neue Steuerungs- und Kooperationsstrukturen für die Schulentwicklung. In Bos, W., Pfeiffer, H., Rolff, H.-G., Schulz-Zander, R. & Holtappels, H. G. (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Daten, Beispiele und Perspektiven (S. 161–194). Weinheim. Juventa Verl.

Berkemeyer, N., Schneider, R. & Jahrbuch der Schulentwicklung (2006). Welche Lehrerinnen und Lehrer braucht die Schulentwicklung? Kompetenzorientierte Vorschläge zur Erweiterung des Professionsverständnisses von Lehrkräften. In Plöger, W. (Hrsg.), Was müssen Lehrerinnen und Lehrer können? [Beiträge zur Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung] (S. 257–280). Paderborn. Schöningh.

Holtappels, H. G., Rolff, H.-G., Klemm, K., Meetz, F., Berkemeyer, N., Feldhoff, T., Kanders, M., Pfeiffer, H., Röhrich, T. & Voss, A. (2006). Entwicklung ist messbar. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt "Selbstständige Schule". 1. Aufl. Troisdorf. Bildungsverl. EINS.

Berkemeyer, N. & Holtappels, H. G. (2005). Arbeitsweise und Wirkungen schulischer Steuergruppen. In Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.), Qualitätsnetzwerke. Qualitätsentwicklung in Netzwerken (S. 30–76). Hannover.

Berkemeyer, N. & Rolff, H.-G. (2005). Innovationsmanagement durch Steuergruppen? Journal für Schulentwicklung 9(4), S. 20–27.

Berkemeyer, N. & Schneider, R. (2005). Begegnungen mit wild(t)em Denken oder die Suche nach didaktischer Vernunft. In Welbers, U. & Gaus, O. (Hrsg.), The shift from teaching to learning. Konstruktionsbedingungen eines Ideals; für Johannes Wildt zum 60. Geburtstag (S. 42–49). Bielefeld. Bertelsmann.

Berkemeyer, N. & Gläser, M. (2004). Projektevaluation des OE-Prozesses an der Allgemeinen Gewerbeschule Basel. In Busian, A., Klein, B., Kühnlein, G., Kruse, W., Lang, M., Pätzold, G. & Wingels, J. (Hrsg.), Evaluation der Qualität Berufsbildender Schulen 2. Dortmunder Forschertag Berufliche Bildung NRW (S. 43–59). Dortmund.

Berkemeyer, N. & Schneider, R. (2004). Professionalisierung im Kontinuum Lehrerbildung. In Grimm, A. (Hrsg.), Die Zukunft der Lehrerbildung. [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 14. bis 16. März 2003] (1. Aufl.). Rehburg-Loccum. Evang. Akad. Loccum.

 

Reihenherausgeberschaften

Altrichter, H., Berkemeyer, N., Kuper, H., Maag-Merki, K. & Pant, H. A. (Hrsg.). Netzwerke im Bildungsbereich. Münster. Waxmann.

Altrichter, H., Berkemeyer, N., Kuper, H., Maag-Merki, K., Meetz, F. & Pant, H. A. (Hrsg.). Netzwerke im Bildungsbereich – Praxis. Münster. Waxmann.

Berkemeyer, N., Bormann, I., Brüsemeister, T., Niedlich, S. & Schemmann, M. (Hrsg.). Institutionenforschung im Bildungsbereich. Weinheim und Basel. Beltz Juventa.

Berkemeyer, N., Koerrenz, R., May, M., Gröschner, A. (Hrsg.). Bildung: Demokratie. Weinheim und Basel. Beltz Juventa.

 

Forschungs-, Projektberichte und Gutachten

Berkemeyer, N. & Manitius, V. (2015). Referenzrahmen Schulqualität in Thüringen. Erfurt.

Berkemeyer, N. & Junker, R. (2015). Abschlussbericht der Begleitforschung des Netzwerks Hochbegabtenförderung NRW. Düsseldorf.

Berkemeyer, N. (2014). Schulqualität. Expertise für den Industriellenverband Österreich.

Berkemeyer, N. (2014). „Regionale Disparitäten im Schulsystem Thüringens auf der Grundlage zentraler Gerechtigkeitsindikatoren – eine Expertise“. Jena.

Berkemeyer, N., Beutel, S.I., Bos, W. & Schenk, S. (2010). Leistungsbeurteilung ohne Ziffernzeugnisse (LUZI). Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung.

Berkemeyer, N. & Van Holt, N. (2010). Handreichung „Dateninduzierte Schulentwicklung“ für SINUS-Transfer Grundschule.

Konsortium der Ruhrallianzuniversitäten unter Leitung von Prof. Bos (2009). Vorstudie Bildungsberichterstattung Ruhr. Dortmund.

Berkemeyer, N., Müller, S. unter Mitarbeit von Kummer, N. (2006). Evaluation der Bremer Jahresplanung – Abschlussbericht. Dortmund.

Berkemeyer, N., Klemm, K. & Rolff, H.-G. (2007). 4. Semesterbericht „Selbstständige Schule NRW“. Dortmund.

Berkemeyer, N., Klemm, K. & Rolff, H.-G. (2006). 3. Semesterbericht „Selbstständige Schule NRW“. Dortmund.

Berkemeyer, N., Klemm, K. & Rolff, H.-G. (2005). 2. Semesterbericht „Selbstständige Schule NRW“. Dortmund.

Berkemeyer, N., Klemm, K. & Rolff, H.-G. (2005). 1. Semesterbericht „Selbstständige Schule NRW“. Dortmund.

Berkemeyer, N., Klemm, K. & Rolff, H.-G. (2004). Statusbericht „Selbstständige Schule NRW“. Dortmund.

Rolff, H.-G., Berkemeyer, N. & Riegel, K. (2004). Qualitätsnetzwerke – Qualitätsentwicklung in Netzwerken in Niedersachsen. Evaluative Dokumentation – Zwischenbilanz der wissenschaftlichen Begleitung und Perspektiven für die Abschlussevaluation. Hannover.

Berkemeyer, N., Gläser, M., Rienhoff, A. & Specken, K. unter wissenschaftlicher Anleitung von Rolff, H.-G. (2003). Projektevaluation des Organisationsentwicklungsprozesses an der Allgemeinen Gewerbeschule Basel – Gewerblich-industrielle Berufsschule. Dortmund.

Berkemeyer, N. (2002). Dokumentenanalyse der Abschlussberichte der Projektschulen Schule & Co. Dortmund.